[8L] Klimaanlage Gas nachfüllen -Easyklima-

Meine Klimaanlage kühlt nach 14 Jahren nicht mehr so optimal. Bei über 32°C ist die Kühlleistung nicht ausreichend. Ich müsste Gas nachfüllen.

  1. Kennt jemand von euch dieses Produkt?
    http://www.easyklima.com/p_754_klima_starterpack-r134a.php
  2. Welches Kältemittel habe ich in meinem A3 8L?

Spar dir das Geld und lass einfach mal einen Klimaservice machen!
Du kannst weder sehen wie viel Kältemittel noch in der Anlage ist, noch wieviel du nachfüllst.
Vom Klimaöl mal ganicht zu sprechen :wink:
Ein Service sollte nicht mehr wie 100€ kosten und du bist auf der sicheren Seite und machst nicht mehr kaputt…

Mal ganz davon abgesehen das es verboten ist undichte Anlage wieder zu befüllen, und du das ja nicht ausschließen kannst.

Ok, danke. Ich kann mit dem Manometer den Druck messen. Es wird so lange Gas nachgefüllt, bis der Solldruck erreicht worden ist. Eine undichte Klimaanlage würde ja kaum über die Jahre funktionieren. Sie kühlt schon, nur bei hohen Temperaturen nicht ausreichend.
Nur ein Punkt ist mir nicht ganz klar. Wird zu dem Kühlmittel auch Öl hinzugefügt? Mich interessiert die Funktionsweise.

Ja zu dem kältemittel wird Öl mit eingefüllt, da im klimakompressor kleine Kolben sitzen, die den druckaufbauen müssen und die wollen geschmiert werden.

Der Solldruck variiert aber stark je nach Umgebungstemperatur, weshalb du nie ein genaues Ergebnis erzielen wirst. Und da zuviel wie auch zuwenig Kältemittel zu schlechter Kühlleistung führt hast du wenn es blöd läuft 50€ zum Fenster rausgeworfen.

Du hast Recht, was Druck anbetrifft. Ein PT-Diagramm liefert eine Antwort. Ich muss nur den p,T- Designpunkt kennen und kann je nach der Außentemperatur den Druck berechnen.
http://www.extremecooling.de/forum/attachment.php?attachmentid=32&d=1145130913
Wenn man jetzt den inneren Kreislauf sich anschaut: Der maximale Druck liegt wahrscheinlich bei 15°C Ausblastemperatur und ca. 5 bar. Also müsste man bei der Einstellung "LOW" 4,5 bar auf der Niederdruckseite haben. Die Außentemperatur sollte natürlich nicht größer als 15-18 °C liegen, sonst stimmen die Werte aufgrund der aufgenommenen Wärmemenge nicht mehr. Aber dafür ist ja der Kompressor gedacht. Er soll ja gerade den Druck konstant halten. D. h. wenn ich mehr Q punkt (Wärme pro Zeit) aufnehme, desto mehr Q punkt gibt vorne der Kondensator ab.

Zurück zum Thema: wie bzw. wo wird denn Öl nachgefüllt, wenn ich eine Dose R134a kaufen sollte? Das einzige, was ich wirklich nicht kenne, ist die Ölmenge in meinem Kühlkreislauf. Aber Öl verflüchtigt sich nicht. Also sollte auch reines R134a reichen.
Ich hoffe meine Schlussfolgerungen sind richtig.

Also sollte doch so etwas hier funktionieren
http://www.ebay.de/itm/R134a-Kaltemittel-900g-34-33-EUR-Kg-Eigentumsflasche-NEU-/161368421023?pt=Lüftungs_Klimatechnik&hash=item25924eb29f
Oder ist es verboten, eine Anlage selbst nachzufüllen?
Die Amerikaner bieten sogar fertige Mischungen:
http://www.ebay.com/itm/One-FJC-Estercool-Can-4oz-R134a-Oil-Charge-Lubricant-/351119320739?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item51c057a6a3&vxp=mtr

Und woher weist du was noch drin ist bzw. wie viel das fehlt ?
Wie öffnest du die Ventile im Kreislauf zum absaugen und füllen ???

Wird schon nen Grund haben warum die Klimaschutzverordnung so umfangreich ist.

PS. Meine Klima kühlt für mein empfinden bei diesen Temps auch zu wenig, im Ausströmer messe ich aber eine Temperatur von 3-4 Grad, also alles absolut OK.

Flasche anschließen:
http://www.aliexpress.com/item/New-R134a-Recharge-Measuring-Hose-Gauge-Adapter-A-C-Refrigerant-Charging-Pipe/1702101374.html
Es wird nichts abgesaugt. Wozu auch? Ich gehe davon aus, dass das Öl im System verblieben ist. Nur das Kältemittel wird nachgefüllt.
Was ich mit diesem System nicht machen kann, ist ein Leck zu finden. Wenn jedoch beim Anschließen des Monometers 2-3 bar vorhanden sind, dann sollte das System auch dicht sein. Es gibt auch R134a Behälter mit Kontrastmittel.
Aber ein Sachunkundiger sollte so etwas nicht machen, weil er Kälteverbrennungen erleiden kann.

Was ich absolut als no go! sehe, ist eine leere Anlage damit zu befüllen. Man nehme an, die Anlage ist undicht und man pustet 1-2 Liter einfach so in die Natur. Der Global warming potential ist bei R134a ist über 1000 bezogen auf CO2.
Also bei 2 Litern sind es 0,9 *2 = 1,8 kg und es sind 1,8 Tonnen CO2. Wenn ich jetzt 150 g/km CO2-Ausstoß bei einem Audi ansetze, dann kommt man auf 12.000 km, die man an einem Tag verfahren hat.

Hier kann man die Füllmenge für das jeweilige Fahrzeug entnehmen
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3522

So ist das nicht immer richtig auch mit Leck kann die Anlage eventuell noch einen Restdruck halten.
Und bei einem Leck wird das Öl auch mitgrissen und fehlt dann in der Anlage.
Deswegen sollte man ja Absaugen, dann die Anlage abdrücken, evakuieren und neu Befüllen.
Das sind bei uns im Geschäft arbeiten die 24 Stunden und länger dauern können da alleine das evakuieren laut Vorschrift min. 12 Stunden (abhängig von der Aussentemp.) dauern soll, allerdings sind bei uns auch 7 kg in der Anlage.

Solange du nicht 100% weißt ob die Anlage dicht ist würde ich gar nicht anfangen zu füllen.

Ich kann nur empfehlen auch die Trockner Patrone dazu zu tauschen nach den ganze Jahren, lieber einfach bei Premio z.B. machen lassen …

Eigentlich genug dazu gesagt. Aber einwas muss noch das es deutlich wird.
Lass es das Zeug ist Pfusch!!

Du betreibst hier einen Aufwand der in keiner Relation steht. Fahre einfach in eine freie Werkstatt, lass die Anlage komplett entleeren, desinfizieren und neu befüllen. Dann ist wieder neues kältemittel drin und neues öl. Und alles für knapp 100€. Statt selber mit so einem Pfuschkram zu hantieren. Die ganze Zeit die du hier mit Diagrammen aufwendest etc. Ist einfach unnötig. Zu deinem Auto was gutes und lass es machen. Dann hast du lange Freude dran, statt durch den selbstversuch noch einen neuen klimakompressor kaufen zu müssen.