[8L] Klima - V71 Staudruckklappe Problem

Hallöchen,

hatte meine Klima neu befüllen lassen da sie keine Kühlleistung mehr hatte. Es ist alles dicht und der Kompressor springt auch an.

Es kommt aber keine kühle Luft in den Inneraum !?
Habe den Wagen dann mal ausgelesen.
Angezeigt wurde mir das er ein Problem mit dem V71 hat.
Wofür ist dieser ? Und kann es daran liegen das deswegen keine Kalte luft ankommt?

Und wenn ich die Klima starte läuft auch keiner der beiden Lüfter an !
Liegt das auch an dem V71?

Es handelt sich um die Klimaautomatik vom VFL.
Mit freundlichen Grüßen

Bist du sicher das der Kompressor anspringt? Die Magnetkupplung des Kompressors läuft mit über das Lüftersteuergerät das auch die Lüfter regelt und in dem Falle das die Klima arbeitet müssen die Lüfter beide auf Stufe 1 laufen! Check mal die Sicherungen auf deinem Batterieträger oft hat dort die erste der 30A Sicherungen ein Kontaktproblem auch wenn von außen optisch alles in Ordnung scheint.

Der V71 ist meine ich der Stellmotor für die Umluftklappe, die Klima sollte dann eigentlich trotzdem arbeiten.

Ja bin ich mir.

Also das was man erkennen kann ist das alles gut aussieht … Lüfter für das Kühlwasser springt auch nach der Zeit an. Aber halt keiner von beiden wenn ich die Klima einschalte.

Du kannst mal den Stecker vom Druckschalter überbrücken, gibt es eine Anleitung im Netz zu dann sollten beide Lüfter in Stufe 2 schalten. Wenn das Geht ist evlt. der Druckschalter hin. Könnte auch am Lüftersteuergerät liegen, würde aber weiterhin darauf tippen das deine Magnetkupplung dann auch nicht anzieht. Lüfter solltest du auch mal überbrücken um zu testen ob die laufen.

Also habe den Stecker abgezogen und gebrückt wie du es meintest.

Wenn man den Stecker löst sollten beide Lüfter auf Stufe 1 laufen =?Tun sie nicht.
Pin 1+2 Kompressor sollte anspringen = Tut er nicht.
Pin 3+4 Lüfter sollen auf Stufe 2 laufen = Tun sie nicht.

Stell ich die Klima an fällt ganz kurz die Drehzahl ein und fängt sich wieder.

Was könnte das sein ? …

Mit der Überbrückung von Pin 3 +4 am Stecker des Druckschalters prüfst du die korrekte Funktion des Lüftersteuergeräts, wenn das schon nicht geht ist da bereits etwas faul.

Woher hast du das auf Pin 1+2 der Kompressor anspringen sollte? Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler am Kühler vorne ab und Teste ob der große Lüfter anspringt wenn du Pin 1+2 überbrückst für Stufe 1 und Pin 2+3 für Stufe 2. Wenn das auch schon nicht geht hast du defintiv ein Problem in der Stromversorgung also wie bereits erwähnt noch mal Sicherungen checken / Kabel durchmessen oder das Lüftersteuergerät ist defekt. Läuft alles über Sicherung S164 in dem Kasten auf der Batterie.