[8L] Klima und Kofferaum Problem

Hey A3 Freunde.

Ich habe da 2 kleine oder große Probleme mit meinem Baby =)

Erstens Klima. Und zwar, wenn ich die Heizung auf "Auto" stelle springt auch immer Klima an. Die Klima kühlt aber nicht auch nicht im Sommer, sie läuft zwar an, aber es wird nicht kalt oder kühl.
Der Lüftergeräusche von Fußraum hören sich auch an als ob der Lüfter die besten Jahre hinter sich hat.

2tens. Meine Kofferraumbeleuchtung hat ein eigen leben.

Wenn ich mein Kofferraum öffne ist das Licht mal an, mal aus, manchmal ist es regelrecht eine Disco, da die Lampen immer aus und angehen und das im schnellen Takt ^^
Woran könnte das liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg Tim

die Klima geht bei "Auto" immer an! Du musst den "econ"-Knopf drücken das sie aus bleibt.
Wahrscheinlich ist das Kühlmittel leer, lass es nachfüllen. Wenn du Pech hast ist es gleich wieder raus weil irgendwo ein Loch ist. Dann muste nochmal in die Werkstatt.

Beim Kofferraumlicht tippe ich auf ein Defekt am Schalter, der von der Kofferraumklappe betätigt wird (musst im Forum suchen wo der ist und was du machen kannst). Ist es nur ein Lampe oder beide? Falls nur eine, kannst die Birne auch austauschen, evt. ist die Wendel (der Leuchtdraht) durchgerissen und hängt so das er abundzu Kontakt hat (eher unwahrscheinlich -> Schalter).

Hallo Habe das gleiche Problem Heckklappe zu Bordcomputer meldet offen.
Habe den Microschalter ausgebaut habe ihn an die Leitung gesteckt und mit der Hand betätigt Lampe keine Reaktion.Leitungen bis zum Bordsteuernetzgerätüberprüft keinen Fehler gefunden.
Hätte gerne einen guten Tip

Danke

@Ratler:
Dann ist der Schalter selber kaputt! Aba das ist so trivial das du bestimmt das schon gecheckt hast oder??

Grüße!

Heckklappe: Habe Microschalter mit Ohmmeter durchgemessen -OK
Habe Microschalter in Reihe mit Voltmeter an 12V geklemmt Schalter betätigt auch OK.
Habe die Leitung vom Microschalter zum Bordnetzsteuergerät J393 Stecker ab
und mit 12 V gegen Masse geschaltet den Schalter betätigt ist OK.
An meinen Heckschloß ist nur 1 Microschalter.Frage Hat dieser einzige Schalter mit der Störung des Heckscheibenwischers und der Scheibenwaschpumpe etwas zu tun? Egal ob Heckklappe offen oder zu die beiden bewegen sich nicht. Obwohl sich manchmal zufällig beim wegfahren überraschend der Wischer hinten 1-2 mal bewegt.
Bin mit meinen Wissen am Ende!

Bis später.