[8L] klima "sternchen" ganz blöde frage?!

hallo -
wozu is das sternchen also das „eis“ ? zeichen in der klimaautomatik da?

hab bis jetzt noch ned wirklich rausgefunden wofür…

wenn du das Symbol ganz links unten meinst in der Klimaautomatik, dient es dazu damit du die Klimaanlage einschaltest

es gibt kein Zeichen bzw ein Sternchen bei der Klimaanlage…

das hier ??
check ich ned wie einschalten??

Doch, und ob es das gibt, hab ich doch auch drin :slight_smile:
Das zeigt an, ob dein Klimakompressor an ist oder nicht. Kannst ja auch manuell steuern mit der taste daneben.

sorry das foto anhängen geht scheinbar ned-

http://habock.com/car/klima_lol.JPG

awa jetzt echt? wäre mir neu…

inAnleitungblätter

@Fragen steller

Bild geht net,.,

genau, dann lag ich ja richtig!!..dieses sternchen dient dazu die klimaanlage einzuschalten!!! aber probiers nur wenn wieda mal plus grade hat dann wirst sehen wie kalt es wird ;))

hab pic eh upgeloaded und geht nun - siehe link oben!!

ach Ihr redet vom alten 8L…

der neue 8L (Facelift) hat das ja nimmer…

aha klimakopressor ok - aber was hat es für einen zweck genau ? ich kapiers ned

immerhin wenn ich es kühl haben will schalte ich die tempregler auf „hausnuimmer“ 16°C und dann auf „auto“ ???

(drum geht der stern bei den kalten temps jetzt ned zu drücken oder??)

na der Stren geht nimmer zu drücken weil die Anlage ohne Klimakompressor die 16Crad im Autoinneren net halten kann wenn es draußen 30Crad hat. Deswegen braucht er den Klimakompressor.

Hinweis :

Das Sternchen bringst Du ab 3-6°C Aussentemperatur nicht zum „leuchten“… :knebel:

Kälteschutz ! Damit der Klima-Kompressor keinen Schaden nimmt.

PS : Beim Facelift, steuert man hingegen die Aktivierung / Deaktivierung des Klimakompressors über die ECON-Taste :idee:

Greez Piddy99

:lol: …wer will den bei den aktuellen Temperaturen auch 16°C im Auto ??? Ich nicht ! :stock:

=> Quatsch ! Man kann den Kompressor auch „gewollt“ ausschalten…wenn mal eben diese Taste drückt !

Aber eins sei gesagt :
Wer Bedienungsanleitungen lesen kann…ist klar im Vorteil :zahnlos:

• Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 18.01.2006 bearbeitet

WICHTIGE FRAGE : ich bin leicht verwirrt, wenn jetzt im Vorfacelift der Stern an is , ist dann der Kopmressor an oder aus ? ich dachte immer aus aber anscheinend lag ich da falsch …

Vorfacelift : Stern zu sehen → Klimaanlage an (Kompressor läuft) d.h. sie Kühlt!
Stern nicht zu sehen → Klima aus (Kompressor läuft nicht mit)

Facelift: ECON-Taste aktiviert → Kompressor aus
ECON-Taste aus → Kompressor an ( kühlt)

Is doch ganz einfach

+ Dieser Beitrag wurde von Comandante am 24.07.2006 bearbeitet

[quote]

Vorfacelift :
Stern zu sehen → Klimaanlage an (Kompressor läuft) d.h. sie Kühlt!
Stern nicht zu sehen → Klima aus (Kompressor läuft nicht mit)

Facelift:
ECON-Taste aktiviert → Kompressor aus
ECON-Taste aus → Kompressor an ( kühlt)

Is doch ganz einfach

• Dieser Beitrag wurde von Comandante am 24.07.2006 bearbeitet

[/quote]

shit, bad news for me, vll. is jetzt Kompressor kaputt
:mauer:

Sollte man doch merken wann es an oder aus ist wenn man die Klima auf 18 oder 19 Grad stellt und draußen 30 Grad sind… :slight_smile:

Hab grad in ner guten schweizerzeitschrift (TCS
http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/ratgeber.html
wie bei euch ADAC) gelesen, experten raten, bei höheren temperaturen höchstens 6 Grad unterschied also bei 30C aussentemp 24C bei der klima…weil das schadet nicht nur dem klimagerät sondern auch der gesundheit. Das gebläse sollte man möglichst nicht direkt an gewisse körperstellen blasen lassen sondern indirekt.
leg0

nein das merkt man net , bis auf das iritierende komische Zischgeräusch, weil wenn auf LO keine Kalte luft kommt weil kein gas drin is dann merkt man nichts