[8L] Klima schaltet sich nach kurzem ab

Mir ist aufgefallen das sich meine Klima na h einiger Zeit abschaltet scheint wohl an der kühlmitteltemperatur zu liegrn bei 79 grad schaltet sie ab. Ich war vor kurzem bei der klimainspektion da war alles ok also alles dicht usw. Kann es sein das zu viel kühlmittel din ist hab mal gelesen das das ne Ursache sein könnte. Die messwertblockdaten scheinen alle in der tolleranz zu liegen.

Erst einmal die obligatorische Frage: Hast du schon mal den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen?

Ja klar sind nur sporadische drin regeldifferenz lüftungsbebläse, signal einschaldauer der zündung, signal für kühlmitteltemp. Nach löschen der fehler schaltet sie dennoch ab auch wenn die fehler nicht auftreten.

Okay - Signal für Kühlmitteltemp. könnte eine Abschaltbedingung sein. Aber wenn der weg ist und die Klima trotzdem abschaltet, müssen wir mal weiter machen.

Wenn sich die Klima abschaltet: Bist du dir sicher, dass der Kompressor sich dann nicht mehr mitdreht? Und sind die Kühlerventilatoren dann aus? Dann prüfe doch mal, ob am 2-poligen Stecker auch keine 12v am PIN mit dem grün-schwarzen Kabel anliegt. Am PIN mit dem braunen Kabel muss übrigens Masse anliegen. Wenn kein Saft anliegt, hätte ich das Klimalüftersteuergerät unter der Batterie im Verdacht. Oder die Sicherung 3 (???) im Sicherungskasten auf der Batterie.

Der Sicherungskasten hat die blöde Angewohnheit, nach Jahren seinen Geist aufzugeben. Miss mal nach, ab Strom durch alle Sicherungen fliesst - auch wenn die noch so intakt aussehen.

Das Klimalüftersteuergerät ist auch so ein Kandidat. Es sitzt unten ziemlich ausgesetzt. Probier evt. ein anderes - gibt's gebraucht so für gut €30 in der Bucht.

Klima ist dann wie abgeschaltet, kopressor aus dreht sich nicht, lüfter sind dann auch aus. Wie gesagt solang die kühlmitteltemperatur unter 75 grad ist ist alles prima wie warm sollte kühlmittel eigentlich sein?

So um die 95 Grad - falls du das "Kühlwasser" meinst…

Hab gerade nochmal geschaut ist die kühlmitteltemperatur es scheint aber eine differez zum kühlwasser zugeben. Vorhin bei kaltem motor sagt msg 23 grad und klima kühlmittel 0. Der wert scheint zu schwanken mal steht null dann ein anderer wert. Hab auch mal einen stecker nach dem anderen abgezogen jedoch gab es keine fehlermeldung im klima sg. Sind ja einige stecker an der klima eingebunden. Allein am kompressor sind 2 dran un dann nochmal einer am einfüllstutzen links nahe wasserkasten.mir ist auch aufgefallen der klimaschlauch wird erst kalt und wenn die klima dann abschaltet wird er warm richtig warm.

Muss zugeben: Von der Temperatur des Klimakühlmittels hab ich keine Ahnung. Könnte mir aber denken, dass entweder zu wenig oder zuviel R134 in der Anlage ist, oder dein Klimakühler ist von Fliegenleichen u.Ä. "abgedichtet. Sieht der den sauber aus?

Vielleicht kommen ja noch mal andere hier und haben was zum Thema zu sagen…

Der klimakühler siet ganz gut aus, ist ja nicht neu. Hab mal auf die beiden Ventile gedrück vorne beim kühler kommt nur luft druck ist ordentlich drauf beim hinteren Ventil kommt gleich irgendwas mit öl raus kann auch sein das das öl beim öfnen zersteubt aber musste aus dem anderen nich was rauskommen?

Wenn da was aus den Ventilen beim Draufdrücken kommt, deutet es darauf hin, dass die Anlage nicht leer ist. Das hattest du ja schon vermutet… Die Frage ist bloss, ob der Druck richtig ist. Ich meine, beim Klimaservice sollte sämtliches R134a abgezapft werden, und etwa 750 g ±50 g eingefüllt. Hoffentlich habe die nicht zu viel eingefüllt. Wenn zu viel drin ist, wird der Druck und die Temperatur zu hoch sein. Aber wie gesagt: Ich weiss nicht, wie hoch die Temperatur sein soll - bloss eben, dass die Anlage keinen Temperaturfühler hat. Die Kältemitteltemperatur wird vom Klimastg. errechnet.

Frag doch noch mal bei deinem Klimafritzen nach - vielleicht hat der ja eine Lösung…?

Ja, bei mir war zu viel Kühlmittel drin. Die Anlage hat sich ab 32 °C abgeschaltet und ich wusste nicht warum.

Würde es den reichen einfach das ventil gedrückt zu halten um was abzulassen??

Ohne die Füllmenge zu wissen, würde ich nichts ablassen. Zumal es sehr umweltschädlich ist. Das ist, als ob du mit deinem Auto tausende von Kilometern gefahren bist.
Die ganze Sache muss sich einfach ein Profi anschauen. Es kann etwas verstopft sein, Regelung kann kaputt sein. Es gibt viele Ursachen.

Dann werd ich wohl nochmal zum klimaservice und nebei stehenbleiben und schauen was er macht aber derzeit stehtvja noch ein wichtigeres problem an.