[8L] Klima: mal geht sie, mal nicht

Hey Leute,
Habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Mal kühlt sie, mal nicht. Ist aber alles unregelmäßig und selbst, wenn sie mal geht ist es nur für ein paar Minuten.
Vor zwei Jahren wurde der Kompressor schon ganze 5 mal gewechselt (war danach auch nie wieder in dieser Werkstatt). Heute war ich dann in einer anderen Werkstatt und die hatten versucht das Kühlmittel abzusaugen. Dies war wohl nicht möglich. Es konnte nicht alles an Kühlmittel abgesaugt werden. Aussage vom Mechaniker: Er vermutet zu viel Öl im Kreislauf. Bei einem wechsel des Kompressor wird wohl die Menge an Öl wieder mit eingefüllt welche auf dem Kompressor steht. Dabei sind dann 50% der menge diendrauf steht noch im Rest des Systems und 50% im Kompressor. Wenn jetzt innerhalb von 3 Monaten 5 neue Kompressoren eingebaut werden steig der Öl-Stand im gesammten System.
Nun meine Frage. Stimmt diese Ausage?
Eine weite Werkstatt zu der ich anschließend gefahren bin meinte: entweder geht die Anlage oder sie geht nicht. Bei meiner Fehlerbeschreibung deutet es auf ein defektes Ventil oder Schalter hin. Das zu viel Öl im System ist kann er sich nicht vorstellen, da bei einem wechsel immer alles an Flüssigkeiten rauskommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe keine lust wieder alles tauschen zu lassen ohne die Klimaanlage bleibt trotzdem ohne Funktion.

Ich tippe auch mal auf irgend ein Ventil/Schalter/Sensor/Relais welches ab und zu "hängt". Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man ggf. was genaueres sagen.

Wann passiert das? Im Stadtverkehr oder auch auf der Autobahn?
Wenn das nur in der Stadt passiert, dann schau mal nach, ob die Kühlerventilatoren anlaufen sobald Du die Klimaanlage einschaltest.
Laufen die Ventilatoren nicht, dann ist das Dein Problem.

Läuft alles. Klimakompressor macht auch den ruck druchs Auto wenn dieser eingeschaltet wird. Ich fahr heute mal zur werkstatt und lasse alle Ventile/Schalter/Sensoren…überprüfen. Ich Hoffe echt nur das es letzten Endes nicht der Kompressor ist. Aber da meinte halt mein :smile: , dass es daran nicht liegen wird, weil sie halt mal geht und mal nicht.
Kann die Aussage mit dem Öl denn stimmen? Kann zu viel Öl In der Anlage sein und dadurch nicht genug Kompression aufgebaut werden?

Achja in den Meisten fällen geht die Klima nur wenn das Fenster offen ist (aber auch nicht immer) dann geht sie ein paar Minuten und dann kommt wieder nur ungekühlte Luft raus

rein theoretisch kann zuviel öl reinkommen, das weiß aber nur die werkstatt die sie befüllt hat,…
das mit dem 50% - 50% hab ich noch nicht gehört,…

wenn es daran liegen sollte, müsste man ja kompressor rausnehmen und leitungen durchspülen können,…dann vernünftig befüllen,…

kühlt sie nur unregelmäßig oder geht der kompressor nur unregelmäßig an?
bzw. der kompressor geht jedes mal an, aber mal wirds kühl und mal nicht?

ist es evtl außentemp abhäing pb sie kühlt? bzw. vlt kühlt sie immer, aber nur so schwach das man es nicht merkt?

Wie das immer so ist: gestern auf dem weg zur Werkstatt hat die Anlage einwandfrei funktioniert. 25km eis kalte Luft ohne Unterbrechung. Trotzdem lasse ich ihn mal durchchecken.

Temperatur abhängig ist es nicht. Manchmal ist es so, dass die Luft nur leicht kühl ist die aus der Anlage kommt. In den meisten Fällen ist es aber ungekühlte Luft die in den Innenraum geblasen wird.

Ich hol das Auto heute Nachmittag wieder ab und hoffe das die einen defekten Schalter o.ä. gefunden haben.

So ich hab den Wagen eben aus der Werkstatt geholt.

Fehlerspeicher:
031C Gebläse-Temperatursensor Komp. blockiert oder ohne Spannung.

Das das Gebläse hinter dem Handschuhfach sitzt ist mir bekannt, aber kommt man auch an den Sensor einfach ran um diesen selber zu wechseln?

Ist mit der Fehlerspeichermeldung wirklich der Sensor im Gebläse gemeint oder ist das der Sensor welcher sich im Klimabedienteil Befindet?
Die Werkstatt hat mir jetzt die Teilenummer für den Sensor im Gebläse mitgegeben. Jetzt habe ich eben gelesen, dass es auch der im Klimabedienteil sein kann.
Kennt sich damit jemand von euch aus? Wäre echt dankbar wenn die Klima bei dem Wetter wieder richtig laufen würde.

welche teilenr ist das denn?

6PT-005-855-211

Diese Teilenr wurde mit mitgegeben. Im Internet steht nun aber was von Innenraumteperatursensor.
Meine Frage ist jetzt nur, ob mit der Meldung vom Fehlerspeicher auch der Sensor im Klimabedienteil gemeint sein kann. Oder ob mir die Werkstatt quasie die falsche Teilenr. gegeben hat?!