Hi, seit ein paar tagen macht meine Klima ärger. (komische Pfeifgeräusche hinterm Handschuhfach). Habe den Lüftermotor ausgebaut und fest gestellt das die Umluftklappe nicht mehr ganz in beide richtungen fährt. bekomme den antrieb aber nicht heraus, um zuschauen welchen grund das hat.
Kennt jemand das Problem?
Muss das Thema hier mal aufwärmen, hab wohl das gleiche Problem. Der Umluftstellmotor fährt im Sekundentakt auf und zu… sehr toll!
Wie komm ich denn am einfachsten da hin?
Handschuhfach weg, und dann?
PS: Sobald ich die Umlufttaste betätige, läuft sie ganz normal im Umluftbetrieb. Ohne betätigte Umlufttaste, fährt diese Umluftklappe wohl immer hin und her.
hatte ich auch, billige lösung: handschufach raus, Stecker vom Motor für die Umluftklappe abziehen fertig.
teure: motor ausbauen und ersetzen - hab die "stecker runter" methode angewendet.
super ding das problem an der sache ist dann halt das die klappe nicht mehr zu/auf macht … das ist super pracktisch
Gruß Devil666
Die klappe braucht aber im Prinzip auch keiner, solange man sie absteckt wenn sie nicht auf Umluftbetrieb steht. Wer fährt schon mit Umluft? Hab ich bisher noch nie gebraucht.
Gruß
Welche ist denn die Umluftklappe? Ist die eindeutig zu sehen nach demontage des Handschuhfachs?
also du wirst nächsten winter probl. haben da das auto von innen zufriert an der scheibe … wenn die klappe nicht gescheit zu macht hatte das problem auch und bin durch zufall drauf gekommen seit dem ist ruhe …
Gruß Devil666
Allerdings schreibt das Klimasteuerteil dann Fehler in den Fehlerspeicher, wenn die Klappe abgezogen wird. Das ist aber auch nicht so schlimm. Störend ist viell nur, dass bei sehr heißem Auto die Abkühlung etwas länger dauert. Das ist ja auch die Situation, in der die Klappe automatisch auf Umluft fährt. Im normalen Betrieb ist die eher unnütz, da man schlechte Aussenluft ja erst riecht, wenn sie schon im Auto ist. Dann ist eh zu spät
@devil666 Die Klappe geht im Winter automatisch zu? Ist mir noch garnicht aufgefallen…
mfg, Schahn
Bei automatikbetrieb mit Klima an fährt die Klimaanlage automatisch auf Umluftbetrieb am Anfang? Wusste ich gar nicht! Wenn das so ist, muss ich den Fehler vielleicht sogar in der Klimasteuerung suchen?
Hab grad mal alles offen gehabt, der Stellmotor ist natürlich der, der ganz hinten liegt… Und wie immer ist der Fehler nicht da, wenn man alles offen hat.
…
Sie geht nur dann auf Umluft, wenn es richtig warm ist. Also wenn der Wagen mal ne Weile in der Sonne stand z.B.
Etwa wenn die Automatik das Gebläse dann so auf unter 50% regelt, steuert es wieder auf Aussenluft um. Man merkt das an einem kurzen "Aussetzer", da beim Umsteuern der Klappe kurz das Gebläse gedrosselt wird, wahrscheinlich damit die Klappe nicht gegen den ganzen Gebläsedruck arbeiten muss.
Bei mir bleibt die Klappe beim Umschalten auf Umluft manchmal mittendrin hängen. Die durchströmende Luft erzeugt dann ein heftiges Heulen. Beim ersten Mal dachte ich schon, der Klimakompressor ist hochgegangen
Ich schalte dann einmal den Kompressor aus und danach wieder an, damit fährt die Klappe einmal hin und her, das hilft dann. Ist zwar sicher nicht so doll für den Kompressor, aber was anderes (ausser Reparieren halt) ist mir noch nicht eingefallen. Wenn die Klappe auf "halb acht" hängt, kommt nämlich so gut wie keine Luft mehr im Auto an.
mfg, Schahn
du schaust das die Klappe offen ist, ziehst (glaub ich) den vorderen Stecker - recht vom GEbläsegehäuse ab.
Zündung an und Umlufttaste betätigen, wenn nix passiert, wars der richitge Stecker
wenn die klima aus ist macht der zu … wenn nicht zieht die feuchtigkeit ins auto … wenn die klima läuft entfäuchtet die ja die luft … also wenn du im nächsten winter von innen eis an der scheibe hast denk an mich
Gruß Devil666