[8L] Klima Lüfter hat sich verkantet

Hi,

der kleinere der beiden Lüfter im Motorraum müsste aussschließlich für die Klima sein oder? Dieser hat sich bei mir verkantet und dreht sich dadurch nicht mehr.

Hat das schon jemand gehabt und weiß die Ursache dafür?
Kann ich den Lüfter vom Motorraum aus lösen oder muss dazu die Frontschürze runter?

Lg!

Ist wohl das Lager hin. Die Schrauben an den Armen lösen, rausholen (evtl. Motorabdeckung vorher entfernen), Neuen rein, wieder festschrauben.

ich hab genau das selbe gerade festgestellt, fahre sonst ohne klima und hab die nur alle paar wochen mal an. Und heute bei den 35°C und autobahn hab ich sie mal eingeschaltet und hab zufällig auch unter die motorhaube geschaut und da stand der lüfter ebenfalls. Bei genauem hinsehen genau das selbe problem denn mein lüfter ist auch schief.

gibts das lager einzeln oder zumindest den kleinen lüfter? oder muss ich beide komplett tauschen?

jemand ne teilenummer und vielleicht nen preis davon?

[quote]

jemand ne teilenummer und vielleicht nen preis davon?

[/quote]

danke schon mal, mit der nummer findet man zumindest etwas günstigere gebrauchte und ich denke dadrauf wirds auch hinaus laufen. Die neuen von Hella kosten ja mal direkt 100€ mehr.

gestern erst meinen heckwischer auseinander gehabt weil der sich nur noch 5cm bewegte. nach kompletten ausseinanderbauen und öffnen mit anschließendem neu fetten läuft der wieder wie neu und nun kommt wieder das nächste teil. ist wohl nicht meine woche :frowning:

Habe den Lüfter auch günstig gebraucht von ebay gekauft und jetzt läuft er wieder. Danke nochmal an @xGx für die schnelle Diagnose.

so hab ihn ausgebaut und ich denke das kugellager hat sich verabschiedet und weil er dann nicht mehr sich gedreht hat ist der motor ganz schön heiß geworden und es kam zum schmelzen von kabeln am motor und am gehäuse