[8L] Klima kühlt schlecht bei Geschwindigkeit über 100 km/h

Hallo,

Meine Klimatronic funktioniert im Alltag wie gewollt - merke ihr nichts ungewöhnliches an.

Bin gestern bei 32 Grad Aussentemperatur in den Urlaub gefahren und bin fast geschmolzen. Bei Autobahngeschwindigkeit (über 100 km/h) kommt kaum kalte Luft im Fahrgastraum an. Bei Geschwindigkeit unter 100 kühlt sie wie gewollt.

  • Fehlerspeicher ist leer
  • Grundeinstellung mit VCDS gemacht
  • Während "Pitstop" bei einer Werkstatt Anlage befüllt - es fehlten 250 Gramm. Jetzt sind 775 Gramm drinne
  • Kompressor läuft
  • Lüfter laufen
  • Anlage neu desinfiziert
  • Wenn ich mit der Hand am Ausströmer nachfühle, ist die Luft bei eingeschalteter Klimaanlage gefühlt ein bisschen weniger warm als bei ausgeschalteter Klima.

Klimaanlage ist mit Faceliftbedienteil und G65 Druckfühler - ohne Kennfeldkühlung.

Was ist da wohl defekt?
Würde mich über Eure Vorschläge vor der Heimfahrt am Freitag sehr, sehr freuen.

Danke.

Hey Leute - keiner einen Vorschlag? :confused:

Wenn Kältemittel fehlt lässt die Kühlleistung nach. Vielleicht gehts ja nun wieder richtig.
Hoffentlich haben die bei pitstop fluoriszierendes Kontrastmittel eingesetzt. Damit man das Loch findet falls wieder was fehlt.

darf man nicht mehr :wink: da das kältemittel r134a sehr umweltschädigend ist. daher wird bei fehlernder kühlleistung folgendermaßen vorgegangen:

mittels klimaservicegerät wird das kältemittel abgesaugt. von den 750g sind nur noch 300g vorhanden, letzter klimaservice ist allerdings 7jahre her ----> alles in ordnung
fehlt das gleiche in 1 jahr -> nicht in ordnung.

pro jahr darf man ca. 30-50g bzw. ca. 10% kältemittel verlieren.

ist zu wenig drauf, wird die anlage mit 15-20bar stickstoff abgedrückt und mittels gasdetektor die undichte stelle gesucht und instandgesetzt.

mfg

Danke für Eure Anteilnahme. Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass nach dem Befüllen vor 3 Tagen die Anlage die benötigte Menge R134a enthält…

Wie kann die Klima bei unterschiedlicher Klima unterschiedlich kühlen?

die luftaustrittstemperatur ist bei geschwindigkeiten über 100km/h spürbar wärmer ?! oder doch dauerhaft…?

Ist spürbar wärmer bei über 100 km/h…

Ich möchte kein neuen Thread aufmachen und klinke mich hier ein.

Seit neusten kühlt meine Klima auch nicht mehr so toll und habe gemerkt das es ziemlich lange dauert bis überhaupt kalte luft raus kommt.
Also ich schätze mal 5 Minuten damit es einigermassen läuft.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich die Klima an habe im Stadtverkehr mit Stop und Go, dann hab ich das gefühl das in mein Auto 4 Leute sitzen und im Kofferraum noch gut 150 KG drin sind.

Ich kann jetzt leider nicht sagen wann der letzte Klimaservice gemacht wurde, kann es aber nachforschen wenn ich noch alte Rechnungen finde von Audi. Aber könnte es auch daran liegen wenn zu wenig Kühlmittel drin ist dass der Kompressor so schwergängig wird ?
Und stimmt es das bei einen Klimaservice jedesmal auch ein Schluck Öl mit rein kommt im Kompressor ???

Die Abschaltung des Klimakompressors durch das Motorsteuergerät erfolgt:

  1. beim starken Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit für ca. 4sek. (Erkennung über Winkeländerung am Drosselklappenpoti)
  2. unter Vollast im 1. Gang für max. 12 Sek.
  3. bei defekter Drosselklappensteuereinheit ,unter 1500 U/min.
  4. während des Lernvorgangs der Leerlaufstabilisierung für ca. 15 sek.
  5. nach jedem Startvorgang für ca. 6 sek.

2, 4 und 5 schließe ich mal aus, bleiben noch 1 und 3, was beides auf die Drosselklappe verweist.
Wenn ansonsten wirklich alles in Ordnung ist würde ich diese mal checken.

So - Fall gelöst.

Es erwies sich, dass der Kompressor seinen Geist so gut wie eingestellt hatte. Im Leerlauf bis so 2500 upm har er noch solala gekühlt - Niederdruck über 3 Bar. Sollte um die 2 Bar sein.

Den Kompressor hatte ich vor 2½ Jahren bei einem hier im Forum wohlränomierten Autoverwerter als neu gekauft. Hmmmm. Jetzt verrichtet ein originaler Kompressor aus einem S3 8L 2001'er mit 80tkm. auf dem Buckel. Und der kühlt so klasse, wie ich es noch nicht erlebt habe. Kühlleistung bei 32 Grad Aussentemperatur = 5,2 Grad. Deutlich im guten Ende der Toleranzen.

In Zukunft werde ich nur noch - wo möglich - Originalteile verbauen. Selbst wenn sie gebraucht sind.

Tschuldigung - Doppelpost.