[8L] Klima kühlt nicht!

Hallöchen zusammen,

seit zwei Wochen besitze ich einen Audi A3 (8L) Baujahr 2001.
Hab schon viel im Internet gelesen und versucht Hilfe zu meinem Problem zu finden, bis jetzt erfolglos,
daher starte ich nun hier mal einen Versuch.

Mein Problem mit der Klima:
-Anlage ist dicht (letzte Woche beim freundlichen prüfen lassen)

  • Flüssigkeit gewechselt und frisch aufgefüllt
  • Kompressor läuft
  • alle elektronischen Bauteile durchgemessen, alle okay (laut Aussage des freundlichen)

trotzdem kühlt die Klima nicht… kann es sein, das der Kompressor zwar läuft, aber nicht genug verdichtet oder sowas?
Hatte von euch vielleicht auch schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben, was vielleicht getauscht werden müsste?

Von Audi selbst kam auch keine vernünftige Aussage, außer dass ich alle Teile durchtauschen soll, bis sie dann wieder läuft! :frowning:

Freu mich über konstruktive Antworten und danke euch dafür schon einmal! :slight_smile:

Schönes Wochenende
wünscht die
Anja

Laufen die Lüfter?
Wird die Temperatur im Innenraum richtig gemessen?

Die Lüfter laufen.

Ob allerdings die Temperatur im Innenraum richtig gemessen wird, das müsste ich mal erfragen
Wie heißt das Bauteil was dafür zuständig ist

Was ist denn wenn du auf Lo(w) stellst? Da gibt die Klimaanlage alles.

Wenn ich auf Low stelle, dann gibt das Gebläse was es kann, aber es kommt trotzdem keine kalte Luft raus.

Laufen auch wirklich die Lüfter im Motorraum am Kühler,wenn die Klima eingeschaltet wird?
Würde trotzdem mal schauen,ob VCDS was ausspuckt.
(Stellgliedtest Klima oder zumindest direkt ins entsprechende Steuergerät 08)

Dass VW zum lustigen Teiletausch rät ist sehr ärgerlich.

Ich bin letztes Jahr gleich zum Bosch-Service. Die machen im Sommer nix anderes,als Klimaanlagen instandzusetzen,hatte ich den Eindruck.

Econ- Lampe ist auch aus? (Sorry für die Frage)

Da weiß ich dann leider auch nicht mehr weiter. Vielleicht ein Ventil, aber das würde ich in der Werkstatt machen.

Kältemittelleitung bis zur Spritzwand verfolgen, wenn beide alt geht keine Luft durch den Verdampfer (Klappensteuerung). Wenn beide warm passt was im System nicht, dann Druck messung ND HD

Die Econ Lampe ist aus, ja :slight_smile:
Schön wäre es wenn es nur daran liegen würde. :smiley:

Danke Klaus, ich werde das mal so weiter geben. Mal schauen was dabei raus kommt.