[8L] Klima kühlt nicht & Lüfter drehen nach

Hallo Leute,

die Klimaanlage bei dem A3 8L, 1.6l, 74kW, Baujahr 2000 von meinem Vater will nicht kühlen. Wenn man die Anlage auf LO stellt, scheint nur Luft auf Aussentemperatur zu kommen. Ansonsten heizt das Klima problemlos, wenn es auf höhere Temperaturen gestellt wird.

Folgendes passiert, wenn man auf die Schneeflockentaste drückt bei laufendem Motor:

  • die Schneeflocke bleibt auf dem Display
  • die Drehzahl geht um 100 UpM hoch
  • man hört KEIN „Tock“ Geräusch vom Kompressor

Zusätzlich habe ich heute folgendes Verhalten der Klimaanlage nach 20 Minuten Fahrt, bei laufendem Motor und stehendem Auto beobachtet, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist:
Wenn ich eine bestimmte Temperatur (linkes Display) einstelle, ändert sich die Lüfterdrehzahl (rechtes Display) automatisch (siehe Bilder unten). Bei „LO“ dreht der Lüfter hoch. Auf der nächst niedrigsten Stufe – 18C – dreht der Lüfter kaum. Danach dreht er um ungefähr eine Stufe höher für jedes weitere Grad, dass eingestellt wird.




Dazu ist noch zu sagen, dass die Aussentemperatur heute um die 7C war wie vom Auto hier angezeigt:

Das zweite Problem vom Auto ist, dass die Motorlüfter IMMER 5-10 Minuten nachlaufen, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Eventuell hat das die gleiche Ursache wie das Problem mit der Klimaanlage?
Es reicht schon den Motor für einen Moment einzuschalten und sofort wieder auszuschalten, damit die Motorlüfter 5 Minuten nachlaufen. Die Lüfter schalten sich dann ein erst NACHDEM der Motor ausgeschaltet wurde.
Das Auto hat aber ansonsten kein Problem, dass der Motor überhitzt. Auch in den heißen Sommermonate (wochenweise über 30C) ist die Motortemperatur laut Anzeige nie über 90C gestiegen. Die Lüfter scheinen sich auch während der Fahrt einzuschalten, wenn es nötig ist. Das Problem ist, dass die Lüfter sich IMMER einschalten und 5-10 Minuten nachlaufen, nachdem der Motor ausgemacht wurde, egal ob der Motor für 1 Sekunde oder für 3 Stunden lief. Wenn das Auto dann wieder gestartet wird, schalten sich die Lüfter wieder aus, gehen aber sofort wieder an, sobald das Auto ausgemacht wird.
Es sind die zwei Lüfter mit den roten Pfeilen auf dem Bild unten gemeint:

Beim Versuch das Problem mit der Klimaanlage zu beheben wurde bisher folgendes gemacht, ohne dass eine Besserung eingetreten ist:

  • Kühlmittel wurde aufgefüllt
  • Sicherungen wurden wohl mit Multimesser getestet
  • Dieses Steuergerät wurde gewechselt:

Hierzu die Frage:
Dieses Gerät gibt es mit der Artikelnummer „1J0 919 506 ?“ mit so ziemlich jeden möglichen Buchstaben anstelle von „?“. Das ausgebaute Teil im Bild hat „G“. Der Techniker, der versucht hat die Klimaanlage zu reparieren meinte, es muss unbedingt „L“ am Ende stehen (was jetzt auch neu eingebaut wurde). Bei unterschiedlichen Online-Händlern von Autoteilen werden auch andere Endbuchstaben als passend angegeben.
Passen tatsächlich mehrere Steuergeräte mit unterschiedlichen Endbuchstaben oder nur ein Bestimmtes? Und wenn es nur eines ist, woran erkenne ich welches genau?

Darüber hinaus meinte der Techniker, dass es keine Probleme mit dem Kompressor gibt, sondern irgendwas mit der Elektronik. Ich bin nicht dabei gewesen, aber ich vermute, dass er auch die Magnetkupplung am Kompressor geprüft hat.

Zuletzt hat er folgenden Fehler ausgelesen (frei übersetzt):
„Lüfterfehler auf Stufe 1“ (gemeint sind die Motorlüfter, die nachlaufen)

Ich wäre dankbar fuer alle Ideen, wieso die Klimaanlage nicht kühlt!