[8L] Klima-Kompressor defekt - Was tun?

Hallo,

hatte schon länger ein Klappern im Motorraum wenn der Kompressor an war und stark kühlen musste.
Jedoch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit hört man das Klappern (ab ca. 4. Gang hört man nichts mehr).

Die Klima kühlt aber trotzdem perfekt.

Der Klimaspezialist meinte aber das man den ganzen Kompressor wechseln muss und irgendwas auswaschen.
Kostenpunkt 1000 € ohne Ust => 1200 €

Ich habe meinen Audi A3 7500 € bezahlt und bin sicher nicht bereit so einen hohen Betrag zu zahlen. (Außerdem bin ich Schüler)

Was würdet ihr vorschlagen?

• gebrauchten Kompressor kaufen? (Kostenpunkt?)
  • Fenster auf und glücklich sein (oder auch nicht)
  • Auto verkaufen
  • etwas anderes?

traurige Grüße
tide

Also 1200 Euro scheint mir ein wenig viel.

Bei mir war damals auch der Klimakompressor kaputt. Hab ihn bei Audi wechseln lassen. Da hat es mich komplett mit Einbau usw. 950 Euro gekostet. Denke mal in einer freien Werkstatt wirds bestimmt noch billiger werden.

Bevor du allerdings den Kompressor wechseln läßt würde ich nochmal wo anderst hin fahren und mir eine 2. Meinung einholen.

Gruß
crashi

Es war eine freie Werkstatt. Das ist ja das schlimme.
Aber die Klima kühlt … also kanns ja ned der Kompressor sein?

Raus damit, bringt Leistung :breaker:

Wenn das Teil kühlt, es aber sicher der Klimakompressor ist der so klappert, dann fahr halt solang bis das Teil entgültig verreckt.

warum lässt du den kompressor nicht drinnen bis er entgültig den geist aufgibt?

einfach neu auffüllen lassen evtl ist er auch nur deshalb so laut weil zu wenig kältemittel drinnen ist…

:biggrin:

Könnte es sein, dass nur der Klimalüfter ausgeschlagen ist ???

Mal Motor aus und am "kleinen Lüfter" gerüttelt…
wenn der zu viel Spiel hat, wird´s sicherlich keine 1200 Teuro´s kosten :freddy:

Also den Kompressorwechsel kann man mit ein wenig Geschick echt selber machen, danach zum Klima-Spezi und neu auffüllen lassen.