[8L] Klima-Kompressor defekt - Was tun?

Hallo,

hatte schon länger ein Klappern im Motorraum wenn der Kompressor an war und stark kühlen musste.
Jedoch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit hört man das Klappern (ab ca. 4. Gang hört man nichts mehr).

Die Klima kühlt aber trotzdem perfekt.

Der Klimaspezialist meinte aber das man den ganzen Kompressor wechseln muss und irgendwas auswaschen.
Kostenpunkt 1000 € ohne Ust => 1200 €

Ich habe meinen Audi A3 7500 € bezahlt und bin sicher nicht bereit so einen hohen Betrag zu zahlen. (Außerdem bin ich Schüler)

Was würdet ihr vorschlagen?

• gebrauchten Kompressor kaufen? (Kostenpunkt?)
  • Fenster auf und glücklich sein (oder auch nicht)
  • Auto verkaufen
  • etwas anderes?

traurige Grüße
tide

Also 1200 Euro scheint mir ein wenig viel.

Bei mir war damals auch der Klimakompressor kaputt. Hab ihn bei Audi wechseln lassen. Da hat es mich komplett mit Einbau usw. 950 Euro gekostet. Denke mal in einer freien Werkstatt wirds bestimmt noch billiger werden.

Bevor du allerdings den Kompressor wechseln läßt würde ich nochmal wo anderst hin fahren und mir eine 2. Meinung einholen.

Gruß
crashi

Es war eine freie Werkstatt. Das ist ja das schlimme.
Aber die Klima kühlt … also kanns ja ned der Kompressor sein?

Raus damit, bringt Leistung :breaker:

Wenn das Teil kühlt, es aber sicher der Klimakompressor ist der so klappert, dann fahr halt solang bis das Teil entgültig verreckt.

warum lässt du den kompressor nicht drinnen bis er entgültig den geist aufgibt?

einfach neu auffüllen lassen evtl ist er auch nur deshalb so laut weil zu wenig kältemittel drinnen ist…

:biggrin:

Könnte es sein, dass nur der Klimalüfter ausgeschlagen ist ???

Mal Motor aus und am "kleinen Lüfter" gerüttelt…
wenn der zu viel Spiel hat, wird´s sicherlich keine 1200 Teuro´s kosten :freddy:

Also den Kompressorwechsel kann man mit ein wenig Geschick echt selber machen, danach zum Klima-Spezi und neu auffüllen lassen.

Hab ich vor einigen Jahren auch gemacht…Kompressor vom Schrott, hatte ganze 30.000 km runter…150 Euro der Kompressor, 50 Euro auffüllen und bissl Benzinkosten. Rund 250 Euro…und ich hatte wieder nen kühlen Kopf :smiley:

Der Spezi meinte zum anderen dass irgendetwas von der Klima viel freiraum hat. Ich glaube sowieso die wollten mich nur bescheissen.

Werde am Mittwoch einen Bekannten besuchen der bei Audi arbeitet. Mal sehen was er sagt.
Aber gebrauchten Kompressor kaufen und auffüllen und einbauen hört sich auch gut an.

Sehe ich erstmal genau so. Evtl. noch Riemen und Spannrolle prüfen ?

Übrigens trägt die Überschrift nicht gerade positiv zum Niveau des Forums bei.

Welcher kleine Lüfter?

Les dir mal hier durch:
http://www.a3-freunde.de/forum/t55640/Klimaanlage-an-Rattern-aus-dem-Motorraum.html

Hab die selbe Leidensgeschichte hinter mir.
Hat mich damals 270 EUR für Klimakompressor bei r-a-r + Einbau (glaub ca. 150 EUR)
Also lass dir bloss die 1000 EUR vom Freundlichen nicht aufschwatzen.

Zum Thema Lüfter: Es gibt zwei Klimalüfter.
Es gibt zwei Lüfter vorne. Nen etwas grösseren und nen kleineren.
Der eine solle immer dann laufen wenn der Klimakompressor läuft.
Aber wenn man vor der offenen Motorhaube steht, merkt man eigentlich dass es der Lüfter ist oder nicht.

Grüsse Birne

Habs mir durchgelesen… hast wohl das selbe Problem wie ich gehabt.
Im Moment gibt es keine Kompressoren bei r-a-r und außerdem finde ich keine Versandkosten nach Österreich.

Aber hört sich schon mal besser an als 1200 euro.

Hallo!

hatte letzten sommer auch das gleiche problem! nicht der klimakompressor allein is defekt sondern die magnetkupplung vom kompressor…aber da audi die magnetkupplung net allein austauscht, muss der komplette kompressor neu ausgetauscht werden!!

liest mal dies durch : http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=78222 und hab da ne seite gefunden im i-net, die auch günstige kompressoren anbietet… —> www.car-ecu.de
das beste daran ist, du bekommst für deinen alten "defekten" noch 100 euros…
bin damals um einige hundert euros billiger weggekommen… musste halt noch 150 euros für einbau und befüllung blechen!

lg

schau mal nach was du füe einen kompressor hast gibt da verschiedene hersteller Sanden, Zyxel oder so was weil einen habe ich auch noch hier liegen den kannste billig haben und evl nur die kupplung umbauen oder halt komplett

Gruß Devil666

hab das gleiche bj wie du,

hab mir letztes jahr bei diesem händler einen neuen gekauft:

http://cgi.ebay.de/Klimakompressor-Audi-Seat-VW-Golf-4-Bora-Beetle-5016_W0QQitemZ150257135233QQihZ005QQcategoryZ61863QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

vom preis absolut top. musst nur schaun dass der elektrische anschlussstecker gleich ist, sonst halt die teilenummer angeben. bei diesem ist aber sogar ein adapter dabei falls es net passt.

lg :thumbsup:

ahso, wann haste denn den A3 gekauft? haste nicht viell noch gewährleistung ???