[8L] Klima, Kompressor baut keinen Druck auf, Verhältnis Hochdruck-Niederdruck

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen gibt meine Klima keine kalte Luft mehr ab.
Letztes Jahr hat der Vorbesitzer einen neuen Kompressor einbauen lassen.

War beim Boschdienst, die haben die Wartung gemacht und folgende Arbeiten ausgeführt.
Klimagas,Kontrastmittel, sowie Klimaöl nachgefüllt.
Wagen abgeholt und die Klima funktionierte.

Einen Tag später das selbe Spiel, es kam keine kalte Luft.
Wieder zum Boschdienst, der sagte ich solle zu der Werkstatt die den neuen Kompressor eingebaut hat.
Dieses ist letzte Woche geschehen.

Der nette Mensch in dieser Werkstatt, meinte dann das es der Kompressor nicht sein kann, und die Klima eine Leckage hätte. Er hat versucht Kältemittel einzufüllen was aber wohl nicht geklappt hat-Aussage des Werkstattinhabers. Ich sollte wieder zu Bosch fahren damit die das Leck finden da Bosch ja das Kontrastmittel eingefüllt hat.

Heute wieder zu Bosch, den Wagen ans Gerät angeschlossen und es kam folgendes heraus:
Absaugprozess : 1245 gr. Kältemittel, 97 ml Öl
A/C Füllung: 800 gr.
Ergebnis: keine Kühlung.

Der Bosch Mann sagte mit dann noch das der Niederdruck nicht mit dem Hochdruck stimmt.
Eigentlich sollte der Niederdruck bei 7 bar und der Hochdruck bei 15 bar sein.
Der Niederdruck war lag aber bei nur 2 bar und der Hochdruck bei 15 bar.
Daraus die Schlußfolgerung des Boschdienstes das der Kompressor defekt sei!

Nun meine Frage an Euch Experten, ist dem so?

Danke im voraus für Eure Antworten

Sabine

habe völlig vergessen zu fragen wie das Verhältnis Niederdruck zu Hochdruck sein soll wenn der Kompressor funktioniert?

Sabine

Ob ein Leck vorliegt hätte die Werkstatt die den Kompressor eingebaut hat in 5min mit einer UV-Lampe und einer entsprechenden Brille selber checken können wenn Kontrastmittel drin war. Und sowas hat jede Klimawerkstatt die ich kenne und die Füllungen vornehmen darf liegen.
Da die Reparatur aber schon ein Jahr zurückliegt dürftest Du wenig Chancen haben zu beweisen dass da der Kompressor schon von Anfang was hatte, zumal ja eine andere Werkstatt zwischendrin an der Klima Hand angelegt hat.

Die genauen Druckverhältnisse sagen da erstmal wenig aus, könnte auch sein dass ein Druckschalter defekt ist, aber das müsste der Bosch-Dienst eigentlich prüfen können. Klingt aber nach einem defekten Kompressor, lass Dir unbedingt die Protokolle über abgesaugte Menge und aufgefüllte Menge geben - die Klima war demnach ja randvoll.

Danke für Deine Antwort.
Ich werde diese Woche den Wagen zu einer anderen Werkstatt bringen und diese wird sich der Sache annehmen.
Mal sehen war dieser Mann zu der Sache sagt.

Wie sieht die Sache denn mit dem Druck aus? Wenn mich meine physikalischen Grundkenntnisse nicht täuschen, kann sich doch kein Druck aufbauen wenn der Kompressor defekt ist,oder ?

Sabine