[8L] Klima Kanal 49 Motortemperatur zu hoch?!

Hey

Hab ein Problem mit meinem A3. Ab und zu spinnt die Temperaturanzeige, Laut Anzeige im Tacho steigt die Temperatur öfters bis 120° oder manchmal auch nur bis 110° und sinkt dann meistens irgendwann auch wieder bis 90°C. In letzter Zeit kommt das öfters vor.

Jetzt hab ich mal die Werte in der Klima in Kanal 49 angeschaut und bei normaler Fahrt schwankt die Temperatur ständig zwischen ca. 107°C und 115°C . Der Zeiger im Kombiinstrument ist meistens bei 90° (ja ich weiß dass das nicht die reale Temp. ist)
In letzter Zeit steigt die Temp in Kanal 49 öfters auch bis 121° und dann steigt im Kombi der Zeiger auch auf 110°-120°C
Nur bei über 160km/h sinkt die Temp. auch mal unter 90°

Was sind denn bei euch "normale" Werte im Kanal 49??

Temperatursensor und Thermostat hab ich bereits ausgetauscht, die Wapu schon vor 2 Jahren.

Was könnte sonst noch defekt sein? Kobiinstrument?

Könnte aber auch sein dass der Motor wirklich zu heiß wird da das Lüfterrad meistens dann auch auf voller Stufe läuft und das wird ja nur durch den Temp.schalter am Kühler geschaltet oder??
Hab außerdem in letzter Zeit einen ziemlich hohen Ölverbrauch.

Also meines Wissens nach ist Channel49 die Kühlwassertemperatur und die ist bei mir auch meistens über 90 - Channel51 dürfte die Motortemperatur sein.

Jo, da wird wohl was nicht stimmen. Dass du bei 160km/h ne niedrigere Temp hast erklärt sich denk ich von selbst, wie sieht das ganze im Stand aus?

@Wave: bei Kanal 51 steigt die Temperatur nicht über 75°C, ist aber auch nicht die Kühlwassertemperatur, die wird bei mir in Kanal 49 angezeigt

@Gringo10: Also wenn der Motor warm ist bleibt die Temperatur im Stand auch hoch und den Motor im kalten Zustand warm laufen lassen hab ich noch nie gemacht…

An die 1,6 Fahrer, wie hoch ist denn bei euch die Kühlwassertemperatur in Kanal 49??

War gestern beim Freundlichen… mein Kombiinstrument ist defekt

Kombiinstrument selber austauschen geht ja leider schlecht. Hat das schon jemand machen lassen? Was kostet mich das beim Freundlichen??

Ich meine gelesen zu haben, dass ein neues KI inkl. Einbau und "Ersteinstellung" an die 1000€ kostet. Das KI kostet wohl so 600€.

Gebraucht kommst du da sicher besser weg! Der Einbau sollte auch selbst machbar sein, aber man muss alles codieren (Wegfahrsperre etc. pp.).

Bitter! :frowning: