[8L] Klima funktioniert erst bei höherer Drehzahl

hallo bei meinen audi a3 8l bj 02 kommt die kälte aus der klimaanlage erst ab 3000 bis 4000 umdrehungen raus obwohl ich gestern das gas nachgefüllt habe. Sonst kommt nur warme luft.Woran könnte das liegen?

Prüf mal den Kältemitteldruck mitn Klimagerät, klingt bald so als wäre dein Kompressor im Ar…

Zu 80% der Klima Kompressor kaputt …vielleicht klemmt er auch ?! Das der keilriemen mehr Umdrehungen leisten muss bis der Kompressor anspringt? Einfach mal Klima Gerät dran hängen lassen …

also habe einen klimacheck gemacht es ist alles dicht flüssigkeit fehlt 115g aber noch in ordnung, drucks stimmt auch. Vorne der große Lüfter dreht sich nicht und der Kompressor läuft aber sollte man auch wechseln genau wie der Trockner haben die mir in der Werkstatt gesagt. Was meint was ich jetzt machen soll

Erstmal das Lüfterproblem lösen, dann kann man über andere Neuteile nachdenken :wink:

mein kollege hat es sich heute angeschaut und hat gesagt der große lüfter sei für motorkühlung und geh ersr an wenn der motor über 90 grad geht. Jetzt weiß ich net was richtig ist

Beide gehen an, wenn die Klima eingeschaltet wird.