[8L] Klima Flüssigkeit erneuern

hallo
meine frage were ,mein audi hab ich jetzt 1 jahr wollte mir sobald das wetter schöner wird meine Klima flüssigkeit erneuern lassen,weil 1 ich weis nicht wie lange ist sie das drinn und 2 denke ich das die vlt an kälte verloren hat,und wenn ich mich mit 2 vertan habe denke ich das es trotzdem nicht verkehrt sein könnte die mal wechseln zu lassen. jetzt möchte ich gerne eure meinung dazu hören…was ihr machen würdet

Hi,

man sollte (sollte!) das Kühlmittel laut Audi alle 2 Jahre tauschen bzw. nachfüllen lassen. Das Kühlmittel schwindet ja auch langsam und die Kühlleistung nimmt dadurch ab. Wenn die Klima noch ordentlich kühlt würde ich es mir überlegen ob es mir die 70-90€ wert ist.

Gruß
Benni

joa danke für deine antwort…ich wird es machen für 70-oder 90 € kann man nix falsch machen

eigentlich brauchst du deine Klimaflüssigkeit nie wechseln ist ne reine Geldmacherei. Man sollte nur den Füllstand ab und zu Kontrollieren grad wenn sie zb nicht mehr richtig Kühlt.

Zum Wechsel:
Da wird deine alte Flüssigkeit raus gepumpt und danach wird dir deine alte wieder rein gepumpt + ein bissel was falls du zu wenig drin hattest.

ps: kannst mir glauben ich hab 4 Jahre lang Klimaservice bei mir in der Firma gemacht.

Mfg

ich wollts grad schreiben…
Würde auch wirklich testen ob sie geht und wenn sie für dich ausreichend kühlt so lassen wie es ist.

@Micha807: Wird da wirklich die alte Flüssigkeit wieder reingepumpt? Ich hab immer gedacht da wird abgesaugt und vakumiert und anschließend kommt nur neues Zeugs rein. Wäre ja noch n Grund mehr nicht zu wechseln…

Gruß
Benni

ja das ist auch so :wink:

Es gibt an dem gerät 2 Kompressoren, der eine saugt es ab, dann wird das system 20min unter vakuum gesetzt, danach wird die zuleitung zu der gasflasche mit neuem Mittel geöffnet und das saugt es dann in die anlage. ( Allerdings was micha meint, weiss ich auch…denn das alte mittel wird beim absaugen in die gasflasche gesaugt und später wieder eingeblasen)

Wie hatten jedenfalls eine Waeko anlage die exakt so funktioniert… so ist quasi so eine gasflasche 1 Jahr ausreichend…es wird abgesaugt ( Zb 250 gramm) und nachher mit 310 gefüllt… also 250 quasi dein altes ( aber das ist je nun eh mit dem neuen gemischt ) und 60gramm neue flüssigkeit.

da aber eh alles aus einer gasflasche kommt…(Allerdings vorher nach dem absaugen wird das gasgemisch gereinigt bevor es in die gasflasche kommt) :wink:

Ergo : wäre jede Klimaanlge LEER; wäre es die gasflasche auch schnell, aber so : wird immer nur die differenz ausgepumpt.

Ja der Audimeister hat es auf den Punkt gebracht hatte nur keine Zeit es so ausführlich zu beschreiben. :wink:

Ja sicher ^^ g Scherzken !

Mich würde mal interessieren, wie Du den Füllstand der Klima kontrollierst…

Wenn mich doch nicht alles täuscht, ist es ja auch genau genommen keine Klimaflüssigkeit sondern ein Gas…R134, welches durch Komprimierung verflüssigt wird…

Stimmt schon, aber im umgang sacht da jeder Flüssigkeit zu…ich wüsste nicht wie man das kontrollieren kann…ich kenne nur , absaugen, neu auffüllen…

und nach dem absaugen sagt er ja, wieviel gramm er abgesaugt hat, die differenz zur füllung ist eben das was fehlt.

hast du ein luxus Gerät ich muß an den Manometern ablesen und aufschreiben und dann nacher ausrechnen wieviel drin war usw. mein chef wollte damals das geld nicht ausgeben und hat nur so ein "vorkriegs" Modell von ner Werkstatt auflösung gekauft.

Man kann doch, den Füllstand anhand des bestehenden Druckes überprüfen oder nicht?

nein…nicht das ich wüsste.ich habe das nie gemacht…immer geleert und geguckt wie viel abgesaugt wurde…der druck sit ja so oder so individuell und nach 3 jahren niemals so wie er nach dem füllen wäre…

Ja ja unser apperat war schon "Premium"…füllmenge eingeben : pssssss fertig :wink:

ich hab alles von Hand machen müssen, selbst das befüllen nach dem meine Eieruhr nach 45min gebimmelt hat, Manometer für den Füllstand von der Flasche abgelesen Füllmenge für die Klima abgezogen und dann das Ventil so lang aufgedreht bis die gewünschte Menge drin war. Da war nichts mit Computer und Automatisch :bummsen:

Meine Klima wurde von einer Klimafirma neu befüllt…und zwar sehr einfach und schnell…top Arbeit…vom Fachmann eben :slight_smile:

Mein Auto hat knapp 140tkm runter und die Klima läuft eigentlich immer, also auch im Winter. Es wird also schon etwas Flüssigkeit fehlen, oder? Bis jetzt (okay, war ja Winter) hat die Kühlleistung immer gereicht. Kann die Anlage kaputt gehen, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist. Sollte man den Service nicht machen, um die Anlage von Bakterien zu befreien? Ich wollte eigentlich im Frühjahr einen Klimaservice (zum ersten mal) beim Freundlichen machen lassen…

nein die klima ist an sein bauartbedingt ( im sinne des erfinders ) ein alleinstehendes dichtes system, wenn also alles top ist, sollte nichts verloren gehen…da das mittel aber auch für die ölung des kompressors zuständig ist, gehe ich alle 3 jahre füllen, wie Bernd schon sagt, beim klimafachmann.

Wie sieht es aus mit dem Tausch des Trockners? Ist das nötig bzw. wozu sollte man ihn überhaupt tauschen?

Meine Werkstatt bzw. auch die ganzen "Klima-Service-Seiten" im Netz raten dazu…

den trockner sollte an auch alle paar jahre wechseln denn er enzieht die Feuchtigkeit habe mehrere Klimaschulungen gemacht und kaputte Trockner gesehen.Wenn sich so nen Ding verabschiedet kannste den Rest auch vergessen.Allerdings in der Werkstatt hatte ich es noch nie.So ne Anlage kann zum Teil bis 150 gramm pro Jahr verlieren.Also falls du Pech hast ist sie nach 3 bis vier Jahren leer

naja viel viel wichter den trockner zu machen ist es nicht während der jahre ( Auch wen er recht hat, habe es auch so gelernt ), aber wo er oft vergessen wird : Wenn das system undicht und dann offen war.

Dann wird oft der trockner nicht ersetzt, und es gibt dann auch keine kühlleistung mehr. Wenn die anlage dicht ist, sollte sie nichts verlieren…

Ich brauche meine eh nie…mache sie immer nur 2X im monat ne stunden an damit das mittel umgewälzt wird, und wenns warm ist mach ichs fenster auf und geniesse ddas um mich liegende… nutze sie nur auf autobahnfahrtn in dicker sonne…