[8L] Klima Fehlersuche

Hallo zusammen, bis jetzt hab ich alle kleineren Reperaturen mit der sufu oder selbst beheben können,
nun brauch ich aber mal eure Hilfe :slight_smile:

und zwar kühlt meine Klima nicht richtig, was daran liegt das die Lüfter nicht anspringen.
Früher sind sobald ich die Klima eingeschaltet habe direkt beide Lüfter angesprungen, nun nicht mehr
Kompressor arbeitet aber.

Fehlerspreicher habe ich ausgelesen,

00792 - Druckschalter für Klimaanlage F129
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Schalter bereits getauscht und die 4 adern gegeneinander gemessen ( aber haben kein Durchgang gegeneinander)
vlt. hat mal jemand die Belegung damit ich ihn mal brücken kann?

nun hab ich noch die MWB ausgelesen, dabei bin ich auf einen merkwürdigen Wert gestoßen ( siehe Bild)
-53° ? das kann doch kein realistischer Wert sein!?
aber wozu gehört dieser Wert?

außerdem ist mit aufgefallen das der Motor in letzter Zzeit schneller warm wird.
ca 5 min. leerlauf zeigte mir das Kombiinstrument bereits eine Motortemp. von knappen 90°C (22° Außentemp.)

wie gehe ich nun am besten vor um effektiv und kostengünstig die Klima wieder ans laufen zu bekommen?

Steuergerät austauschen? oder kann man, wenn es defekt ist, es reparieren, wie bei dem Standardfehler des ABS Steuergerätes?

hab vorhin mal den stecker vom druckschalter gebrückt, läuft dann sofort an,…
wie funktioniert der schalter bzw das ventil wo der schalter draufkommt?
wenn ich den pin in der mitte reindrücke, müsste er dann zischen oder ähnliches?
weil das tut er nicht, also vlt kein druck mehr drauf bzw kein kühlmittel !?

haste schon die Sicherung auf der Batterie kontrolliert?

jap, sieht alles noch aus wie neu,…auch auf durchgang geprüft

bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube der druckschalter geht nur auf wenn genug kältemittel im system ist und wenn dieser auch mit dem richtigem signal geöffnet wird… Wenn du ihn entfernst sollte es kurz zischen… haste schon auffüllen lassen?

ne noch nicht, aber werde gleich mal schaun ob einer für mich zeit hat,…

klima is leer, schein nen größeres leck hinter der stoßstange zu sein,…also mal die tage abbauen und leck suchen

hmm… mit dem UV zeug füllen lassen und dann gucken wird teuer werden oder?

undichte stelle gefunden,
am kondensator
oben rechts geht son rohr raus, da is die schweißnat gerissen,…ist so schon einigermaßen gut sichtbar
aber zursicherheit mal mit druckluft gefüllt, man hörts sofort zischen …
hab jetzt neuen kondensator + trockner bestellt und melde mich dann wieder

:thumbsup: