Hallo,
ich hab da zwei kleine Probleme mit meinem S3 (MKB: BAM).
Das erste ist ein leichtes ruckel wenn der Motor kalt ist.
Es tritt auf wenn ich den Motor kalt starte, wenn ich dann konstant ca. 55K/mh im 4. oder 5.Gang fahre merkt man deutlich ein leichtes ruckel bzw. der Motor zieht mal und dann mal wieder nicht (in sehr kurzen abständen). Das selbe wenn ich 80K/mh im 5. oder 6.Gang fahre. Beim beschleunigen sind auch ruckler spürbar.
Wenn ich dann 3Km gefahren bin (dann kommt die nächste Ortschaft) ist der Spuck vorbei und der Motor läuft ganz normal.
Luftfilter, Zündkerzen und Öl ist ca vor 10.000Km gewechselt worden. Fehlerspeicher ist leer und MKL war auch nicht an bis jetzt.
Das zweite ist das der Wagen relativ stark anfängt zu vibrieren wenn ich vom Gas gebe. das merkt man eigentlich so gut wie immer. Bei 200K/mh stärker als bei 100K/mh aber auch bei 50K/mh ist es deutlich merkbar.
Ich muss dazu sagen das ich vor kurzem die Vorladepumpe der Haldex gewechselt habe und dafür die Kardanwelle an der Haldex lösen musste. Hab mir aber alle beweglichen Teile zueinander markiert und auch wieder genau so zusammengebaut, deswegen scließe ich eine Unwucht im Bereich der Kardan eigentlich aus.
Fehlerspeicher auch hier leer, tritt auch nur auf wenn man vom Gas geht, sobald wieder gas gegeben wird ist Ruhe.
Danke im vorraus für eure Antworten
Gruß Maik