[8L] Kleinere Reifen / untersetzen / beschleunigung steigern

Hallo,

Mir hat mal jemand gesagt wenn man einen kleineren
Reifenumfang fahren würde würde man das auto quasi kürzer übersetzen und hätte eine schnellere Beschleunigung.

Also serie: 225 / 45. /17
Neu: 225 / 40 / 17

Stimmt das?
Hat jemand zahlwnmässige erfahrungswerte. ?
Erlaubt?

Gruss

Theoretisch schon, praktisch unerheblich - außer dass du dich "selbst bescheißt", weil der Tacho in deinem Fall ca. 4% zusätzlich anzeigen würde, im Vergleich zur alten Bereifung.

Ansonsten: http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen

Hört sich nett an. Kannst du dir aber gleich aus dem Kopf schlagen.
Das wird eher ne Enttäuschung

Viel interessanter: dadurch auch ca. 11mm weniger Bodenfreiheit :biggrin:

Plus mehr Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Tieferlegen für Arme?
Und dazu fährt das Auto noch langsamer

Ok, ich sollte mir evtl. angewöhnen, Sarkasmus deutlicher zu kennzeichen…

kommt drauf an, welche Reifenmarke :grinsno:

Ich find die Frage eigentlich ganz interessant. Beschleunigt der Hobel dann schneller oder nicht? Verliert man Endgeschwindigkeit?
vom Prinzip her wie "damals" Mofatuning, anderes Ritzel :tooth:

@ Sportbecker
Ich habe das schon verstanden - Keine Angst.

Wie gesagt es geht nicht ums tieferlegen :,D

Aber die frage ob man schneller beschleunigt und wie viel durch kürzere üversetzung bleibt ernst :wink:

Und bezüglich der Endgeschwindigkeit: auf die kann ich
Verzichten, da ich auf beschleunigung stehe und grundsätzlich nie schneller als 180 fahre. :smiley:

Hast nen 1.6er oder warum machst dir über Beschleunigung Gedanken?
Hol dir nen TDI

tolle aussagen…

ja sicher hat der s3 230ps. Rakete isses trotzdem keine
insofern ist dii frage legitim