[8L] Kleckern, anderes Öl?

Hallo zusammen,
Ich fahre einen s3 apy. De Motor wurde neu revidiert und hat nun Ca. 1t km. Lager sind alle neu. Nun hat der Motor angefangen zu klackern. Das Geräusch wird ab ca. 1800 Umdrehungen hörbar.
Ich vermute das es an den Hydros liegt.
Mir wurde geraten, dass ich 10w40 benutzen soll. Ich weiss, dass das Gereusch dadurch verschwinden könnte, wenn es die Hydros sind. Aber ist das nicht zu dick für diesen Motor?

Ich hoffe ihr habt paar tipps für mich. (:
Gruss

ps. ich meinte natürlich Klackern im Titel. Kann das leider nicht mehr ändern.

was für öl kam denn rein und wurde es schon mal gewechselt?

Das Öl wurde noch nicht gewechselt. Momentan ist 5W30 drin.

"zu dünnes" Öl gibts meiner Meinung (und langjährigen Erfahrung) nach nicht. Das ist ein reines Märchen.

Fakt ist: Sifft der Motor kann es nicht Sinn machen ihn zu "verstopfen", sondern man muss das Siffen abstellen!

So, bei Dir ists ja aber "nur" Lärm der abgestellt werden soll, darum mal weniger Ausführungen zum Rest.
Klackern von den Hydros sollte nach einer Minute Betrieb spätestens weggehen, ist nicht schlimm. Klackert er weiter, bzw. rasselt er, könnte es der Kettenspanner sein. Den zu wechseln ist dann doch ne rechte Fummelei. Wenn das im Rahmen der Motorrevision gemacht wurde dann wurde hoffentlich ein Original-VW-Teil benutzt. Die gefälschten aus Fernost (1/3 des Preises) sind dafür bekannt dass sie SEHR schnell aufgeben.
Wurde der nicht getauscht dann… wirds Zeit :smiley:

5W30 würd ich im S3 übrigens NIE fahren. Mobil1 5W50 und den Wechselintervall fest auf 15tkm. Dann sind die Reinigungsstoffe "gesättigt", und die Viskositätsverbesserer soweit abgebaut dass das Öl seine Spezifikationen nicht mehr vollumfänglich erfüllen kann.

(je weiter die beiden Zahlen bei nem Öl auseinanderliegen desto mehr Viskositätsverbesserer sind drin - die altern aber, d.h. nach ner Weile ist ein 0W40 nur noch ein 10W30 - grob gesagt. 5W30 wird daher als Longlife-Öl verwendet weil es viel länger dauert bis die VI "aufgebraucht" sind - oft sind dann aber auch weniger Reinigungsstoffe drin, es nimmt nicht so viel Schlackeeintrag aus dem Motor mit. Wenn das Öl beim Ablassen noch golden ist, dann fährste entweder nur auf Gas oder aber die Reinigungswirkung ist Grütze ^^ ).

Und zu "dünnen Ölen": Bin 0W40 in nem 1.9Liter Renault-Motor von 1986 gefahren an den Volvo nen Turbo drangefrickelt hat. Lief 1a, und nur IM Motor, nicht draußen runter :wink:

Geräusche von den Hydrostößeln hatte ich früher mal bei Motoren mit Zwei-Ventil-Köpfen, und dann auch nur bei Laufleistungen deutlich oberhalb von 200000 km. Bei Fünfventilern habe ich das bisher nicht beobachtet.
Das Geräusch ist ein deutliches 'tick-tick-tick' und tritt bereits bei Leerlaufdrehzahl auf. Wie der Kollege schon schrieb, sollte es nach kurzer Zeit (maximal ein paar Minuten) verschwinden. Wenn man genau hinhört, kann sagen, wie viele Stößel es sind und von welchem Zylinder.
Kommt Dein Geräusch wirklich aus dem Ventildeckel oder mehr aus Richtung Block?

dachte bei mir auch damals es seien die Hydrostößeln aber am ende hat sich heraus gestellt das es der aktiv kohle filter war ^^

Servus,

ich hatte auch ein Klackern… Also Ölwanne ab, auf den ersten Blick nichts gesehen, also haben wir die Pleullagerschalen getauscht.
Klackern war immer noch da. Nächster Schritt war dann wie du sagst die Hydrostösel. Erst son Additiv probiert, brachte natürlich nichts. Also neue Hydros rein. Geräusch war immer noch da.

Dann haben wir noch mal die Ölwanne abgebaut, und ja man sah es schon wenn man genau hinschaute. Krummes Pleul…
Also H - Schaft verbaut, siehe da alles wie es sein muss. Das glaube ich bei dir aber jetzt weniger, ist ja ein ganz anderes Setup.

Gruß Julian

Es wurden neue Integrated H-Schat Sthalpleuel und JE Schmiedekolben verbaut. Zudem wurde der Kopf von dem Passat verbaut.
Gruss

:up: Mobil1 5W50 fahr ich auch im B7 (Alltagswagen) und im A3 2.8 ebenfalls das Mobil1 10W40 (Sommerfahrzeug). Jeweils mit festem Intervall.
Seit der mechanischen Reinigung der Ventile (vor ca. 4.000km) verbraucht der B7 mit 5W50 bislang sogar gar kein Öl mehr. aufholzklopf hoffe es bleibt so. :angel:
Mein 2.8er Motor im A3 hat außer der Erstbefüllung (bis 7.500km) nichts anderes als 0W40 Mobil1 gesehen und seit Jahren musste ich da noch keinen Tropfen Öl nach füllen. (Momentane Laufleistung ca. 44.000km).

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Also welches Öl soll ich nun verwenden?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es am Kettenspanner liegen könnte. Wie dringend wäre dann der Wechsel? Kann ich ohne bedenken 40-50km fahren oder wäre das Risiko zu gross?

Für den S3 würde ich Mobil 1 5W 50 nehmen, kann ich dir sehr ans Herz legen.

Alternativ das 0W 40

Lg

Ich habe mich nochmals ins auto gesetzt. Im leerlauf klackert es nicht. Auch nicht wenn man die geschwindigkeit hält. Es tritt also nur beim beschleunigen auf.

Das Klappern von Hydrostößeln ist unabhängig von der Motorlast. Ich würde sagen, Dein Problem sind nicht die Hydros.

Eher was in richtung Motorlagerung, Achsen würd ich sagen.