[8L] Klappern vom Auspuff

So Hallo, bin neu hier und hab auch schon ein Problem :slight_smile:
Fahre einen S3 Bj. 2000 und seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass es irgendwo am Auspuff klappert. Dachte erst es wäre am Kat was kaputt aber die AU hab ich gerade erst bestanden. Von außen ist leider nicht zu erkennen woher das klappern genau kommt. Irgendwo im oder um den MSD. Es klappert auch wenn man die Tür zuschlägt. Kann das sein das im Auspuff innen drin etwas kaputt oder lose ist? oder hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Könnte doch der Kat sein. Hatte ich damals auch gehabt.
Da hat sich das Innenleben des Kats gelockert und schepperte so vor sich hin…

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Halterung von MSD kaputt ist bzw die Gummis, an denen der MSD gelagert ist.
Die Halter/Gummis befinden sich unterm Wagen über so einem schwarzen Bummerang-förmigen Blech.
Es kann also vorkommen, dass der MSD bei Unebenheiten auf dieses Blech schlägt. Ich hatte das schonmal, daher kommt mir das bekannt vor.
(Es sei denn, beim S3 sieht das anders aus wie beim A3).

Das mit dem Kat war eben am Anfang meine Vermutung aber dasnn dacht ich wenn der lose wäre müssten die Abgaswerte nicht stimmen?
Das mit den Gummis müsst ich mal auf ner Hebebühne überprüfen.

@thanatos: Die Abgaswerte können trotzdem in Ordnung sein. Das lockere "Innenleben" verändert ja nicht die Abgeswerte.
Falls du ne Möglichkeit hast, mal unters Auto zu gehen, kannst du ja mal am Kat etwas rütteln und hören, ob das die Ursache sein kann…

Hatte ich auchmal, des Problem.
Bei mir war es die Aufhängung vom MSD.
Kannste beim freundlichen für ca. 50€ machen lassen(Hab damals noch n neuen MSD bekommen, im Preis mitbehalten).
Gruß

Ok, danke
Ich werd am besten mal drunter schauen.

Schau mal das Hitzeschutzblech vom Kat an. Hat sich bei mir öfters mal gelöst. Habs dann ganz weg gerissen.
Ansonsten wie schon gesagt der Halter vor dem MSD. Rostet so ziemlich bei fast jedem A3/S3 ab. Das der Kat kaputt ist, glaub ich mal net.

Grüßle

So Freunde des Automobiles,
war grad auf einer Hebebühne. Also es scheint tatsächlich das Hitzeschutzblech vom Kat zu sein. Von 4 Schrauben sind 2 sowas von verrostet, die haben schon gar kein Kopf mehr :wink:
Danke für eure Tipps