[8L] Klappern in Lenkung, Klemmring?

@Audimeister , @jogi308 und alle anderen…

moin Leute,
da ich nun schon eine Ehwigkeit den Fehler in meiner Lenkung (Spiel und Klappergeräusche) suche und versuche zu beseitigen, bin ich nun auf einen weiteren möglichen Übeltäter gestoßen.

Hier in Forum wurde schon mal ein "Klemmring" thematisiert, aber leider nicht genauer beschrieben.

Diesen habe ich nun durch Zufall entdeckt, siehe Bild.

Kann mir wer sagen, wo dieser genau sitzt und was alles nötig ist um diesen zu wechsel? Bzw. kann mein Klopfen und Spiel überhaupt davon kommen?

Zur Info, beide Sprustangen inkl. aller Köpfe habe ich erneuert und Einstellungen an der "Einstellschraube" am Lenkgetriebe zeigen auch keinen Erfolg!!!

Für kreative Hilfe währe ich Euch sehr dankbar!!!

MfG Sascha

SORRY, hab grad den Thread entdeckt, vorher übersehen…
www.a3-freunde.de/forum/t108456/8L-Laestiges-Thema-Lenkspiel-Klemmring.html

0763315001274780688.jpg

hier noch etwas:

Zitat von http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=76&t=9653 :

[i]Habe einen Audi A3 8L, BJ 07/99, erst 53.000 km gelaufen, mit
dem selben Problem. Im Stand ein Klackgeräusch, wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Ebenfalls ist ein Spiel in der Lenkung spürbar, weiß nicht ob dies möglicherweise durch ein Nachstellen beseitigt werden kann. Tippe aber ebenfalls auf ein Problem im Lenkgetriebe oder in der Lenksäule. Habe in einem anderen Forum folgendes gelesen:

Bei meinem A3 Bj.7/98 hat leider die Lenkung etwas Spiel. Man kann das Lenkrad ca. 4-5mm hin- und her drehen, ohne daß sich an den Rädern oder dem Lenkgetriebe etwas bewegt.
Das ist nicht dramatisch, aber bei hohen Geschwindigkeiten nervt es doch ein wenig und man fährt immer leicht 'Schlangenlinie'.
Die Teile die das Spiel verursachen, sind die ineinandergesteckten Vierkantrohre zwischen 1. und 2. Kreuzgelenk der Lenkwelle im Fußraum. Diese wurden bereits einmal aus dem gleichen Grund ausgewechselt, leider scheint es nur immer 30.000km zu halten bevor das Lenkspiel wieder spürbar steigt.

Lösung dank Michael II:

bei A3 vor der Fahrgestellnummer 8L VA 057 550 besteht das Problem potentiell, danach gibt es eine verbesserte Lenksäule.
Wen es auch nervt bei 200km/h 1m mehr Straßenbreite zu verbrauchen, kann einen geteilten Klemmring am Vierkantrohr montieren:
Teilenummer 1J0 419 838A

Achtung, ist die neue Version der Lenksäule eingebaut, die etwas später zu klappern beginnt, passt der Klemmring nicht !
Man kann den Klemmring dann zwar passend machen, dies erfordert aber entsprechendes Werkzeug und Fingerspitzengefühl.[/i]

ich kenne weder den ring, noch weiss ich wo es den zu kaufen gibt, weils den angebrlich nimmer gibt. und derjenige der ihn hier drehen lässt, iss mir leider ein wenig kostspilig…

allerdinsg wenn mir einr sagt wie man ihn wechselt und ob es ihn in einem angemessenen preisverhältniss gibt, dann würd ichs auch machen.

Vorallem würde ich gern wissen obs denn nen unterschied wie tag und nacht ist… ?!

@Audimeister
bestelle mir den hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klemmring-fuer-die-lenkung-a3-8l-1j0-419-838-a-gegen-lenkspiel-!-!/4523402

40€ ist ein Versuch wert, billiger als ein neues Lenkgetriebe auf jeden…

ik werd das auch mal machen…jetzt wo ich grade extra drauissen war, nervts mich auch :wink:

—> Ich habe seit dem auch das problem das er sich bei hohen geschw. ben unsicher anfühlt, wie auf "rohen eiern" !!!

@Audimeister
genau das ist auch das was mich nervt!!! und das bei einem "premium" Golf…ähhh… a3… son scheiß hatte ich nicht einmal bei meinem kleinen renault clio (260000km auf der uhr und mit 40000km gekauft), da hat nichts geklappert und spiel gabs da auch nicht… und das bei nem franzosen… ist schon peinlich das audi soetwas verkauft… mir geht langsam die nähe zu vw und skoda… auf die nerven! da denkste du kaufst ein premium fahrzeug und hast dann doch son "billigmist" verbaut!siehe mein scheiß ag4 automatikgetriebe, das ist auch ne uhralte vw entwicklung, da packen die ne neue elektronik drauf und verkaufen den mist einfach als was "tolles" weiter… das schlimmste an dem getriebe ist, dass ich in der stadt wohne wo dieses getriebe gebaut wurde und niemand kennt sich mit dem ding richtig aus, alle labern nur…

um so mehr ich solche spirenzien mit diesem auto mit mache, um so mehr geht meine nächste kaufentscheidung richtung DB oder BMW, da kauft man wenigstens "echte" premium wahre und nicht einen "gepimpten" seat leon oder golf 4…
schade, ich stehe eigentlich voll auf audi, aber das nervt alles etwas…

da kaufst du dir selbe kacke nur mit einem anderm logo :smiley:

Mini mit Vergaser, das ist einfach, das ist Überschaubar, da geht nichts kaputt ausser verschleiss :wink:

@Audimeister

ja, kann schon seien, ihre krankheiten haben sie alle! aber evtl. nicht ganz so schlimm wie das was man hier teilweise mit macht… mein bruder hat nen alten E190, der läuft und läuft und läuft (270000km auf der uhr) an der karre ist noch nie etwas grosses gewesen, verschleiß hat, das wars… und mein bruder hat die kiste auch nit 20000km gekauft… der lacht mich schon ständig aus, dass ich mehr auf der bühne als auf der strasse bin… dafür ist die kiste hässlich… :biggrin: