[8L] Klappern bzw. Rasseln aus dem Beifahrerfußraum, was kann das sein?

Hallo,

jetzt bei den kälteren Temperaturen habe ich auf unebener Fahrbahn ein Klappergeräusch aus dem Beifahrerfußraum. Ich habe schon alles mögliche ausgeräumt: Handschuhfach, Schale unter dem Sitz, Türfach, das schmale Fach unter dem Handschuhfach und die Ablagen in der Mittelkonsole … es geht nicht weg.
Es ist so ein Klappern oder mehr ein Rasseln, als würde eine Unterlegscheibe lose auf einem Bolzen vibrieren.

Wo kann im Beifahrerfußraum noch etwas locker sein?

MfG
Chris

Hängt das Geräusch von der Lüftung ab wenn die an oder aus ist?
zieh mal die alle Schrauben der Beifahrertüre nach. Bei mir waren die teils locker von den Aluträgern in der Türe (sind 13ner 6Kant).

Hey servus.

Vielleicht is des auch dein sitz wo da klappert.

Hab ich bei meinem mal gehabt

Solche Geräusche lassen sich häufig schwer einem genauen Ort zu ordnen.
Prüfe als erstes mal ob es wirklich nur vom Innenraum her rührt, oder evtl. auch von außen hörbar ist. (ggf. Fenster runter lassen und idealerweise an einer holprigen, engen Häuserfassade vorbei fahren).

Sofern das Geräusch tatsächlich aus dem Innenraum kommt, würde ich erst mal jemand auf dem Beifahrersitz mit fahren lassen und ihn nach seiner Meinung fragen, aus welcher Richtung er meint das Geräusch zu hören…
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und war mir ziemlich sicher, dass es aus dem Bereich Handschuhfach kommt…mein Beifahrer war allerdings der Meinung es käme eher aus dem Bereich vom Kombiinstrument.
Letztendlich war es ein übriger Schraubenbit, welche sich in der Deckenbeleuchtung hin und her bewegte. :bigeek: …hab ich dort wohl vergessen. :mulmig:
Evtl. ist auch eine Leuchte aus der Fassung geflutscht. Funktionieren alle? z.B. die Handschuhfachleuchte?

Nachträglich verlegte und nicht zusätzlich isolierte Kabel können auch nervende Geräusche von sich geben. Deshalb werden die Serienkabelbäume auch noch mal separat mit Filzband umwickelt. Wurde evtl. in jüngster Vergangenheit in der Richtung etwas geändert?