[8L] Klappern beim Rückwärtsfahren! Getriebe?

Wo kann ich das nachschauen welche "Motorkennbuchstaben" und "Getriebekennbuchstaben" ich habe ?

Im Handbuch ?

Hmm ist nun schon n bissl her. Ich meine ich hätte das Rückwärtsgangrad, Gegenrad auf der Hauptwelle und emm die Rückwärtsgangwelle mit Lagern hab ich getauscht. Vll. die Schaltklauen auch noch… war ja alles vorhanden :wink:
Siehst es ja auch wenn du es zerlegt hast.
Aber denk dran: SIMMERRINGE IN DER UND UM DIE HAUPTWELLE ERNEUERN!!! Sind 2 Stück. Musste deshalb das Getriebe nochmal vorwegbauen.

Nein im Serviceheft oder im Kofferraum auf dem Aufkleber wo die ganzen Ausstattungscodes draufstehen.

ich bräuchte noch paar infos: haste vielleicht die Fahrgestellnummer oder sonnst irgendwas,Motorkennbuchstaben oder gar Getribekennbuchstaben?

Also ich hab mei meinem EZ 11/96 1,6er jetzt 150500km drauf und das Getriebe ist (soweit ich weiss) noch das Erste. Aber R,1+2 Gang gehen auch schwer und wenn ich den 2ten bissl flotter reinklatsch dann machts unterm Auto knnnaaccckkk aber es hält noch ^.^

Genau das gleiche habe ich auch ^^
beim 2. muss man immer aufpassen, dass der auch wirklich drinne ist… bisschen nervig, aber naja…

Meiner hat nun auch schon genau 150.000 runter.

Najo, hoffe dat hält nochn bisschen, kein bock geld auszugeben ^^

Wäre evtl noch interessant welchen Getriebekennbuchstaben ihr habt. DLP?

Kleine Zwischenfrage: Weiß jemand was über das Getriebe im 1,8 Liter A3 Ambition (Bj. 2001) ? Bei mir macht das Getriebe überdurchschnittlich laute Geräusche, aber das immer. Den Berg komm ich auch manchmal nicht so gut hoch, da hängts ein bisschen mit der Kraftübertragung hab ich das Gefühl.

Habe mal nachgeschaut !

Motorkennbuchstabe:
AKL

Getriebekennbuchstabe: DUU

ui, sogar nen DUU, so mit das anfälligste. Na da kannste dich wohl glücklich schätzen, dass es noch läuft. Aber gut, ist ja auch nich so, dass alle DUx Getriebe den Arsch hochheben. Kommt aber leider häufiger vor.

Mit der Aussage haste mir nun keine Freude gemacht ^^

War gerade mal schauen, hab ein DLP Getriebe und der Rückwärtsgang hört sich bei mir an wie nen Elektroauto und wenn ich schnell Rückwärts fahre springt der Gang raus. Kann ich da einfach noch dei Nieten gegen Schrauben ersetzen lassen oder ist es schon zu spät?

Ich habe auch ein Audi A3 8l Bj.10/1996 mit ca.195.000 km. Ich habe halt manchmal das Problem, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte putzt er die Zähne egal bei welcher Temperatur. Ein bekannte meinte das ich vllt. mal die Kupplungsscheibe tauschen sollte. Würde das helfen?

@Reddead

Getriebekennbuchstabe ?

Ist bei meinem DLP schon immer so gewesen. Kein Grund zur Sorge.

hi leutz …

habe nen 1.6er APF mit DUU getriebe drin … habe ca 120tkm runter und keinerlei probs mit dem getriebe

Komme jetzt nicht klar da im Servicebuch soviele unterschiedliche Kennungen stehen die ich nicht alle zuordnen kann. Welche Getriebebuchstaben gibt es den?

Vor den Kennungen steht immer worum es sich handelt.

MKB / GKB : XXX / XXX

Eigentlich nicht zu verfehlen…

Ich schreib es mal genau so wie es bei mir steht.
8L1 OC4 4425237
A3 1.8
92KW/EG2 M5S
AGN ----CZM
LZ5L/LZ5L N3E/DJ

Also Ausstattung usw lass ich mal weg das was ich suche musste bei den Angaben stehen.

agn=motor (92kw/125ps) CZM=Getriebe