[8L] Klappern Auspuff und Motor nimmt kein Gas an

Hallo liebe User,

per Suchfunktion kam ich nicht auf eine passende Antwort auf meine Fragen, aber wer will sich schon die Themen von 25 Seiten durchlesen.

Jedenfalls habe ich folgendes Problem. Mein Audi A3 hatte anfangs noch den Standard-Katalysator verbaut und eine BASTUCK Komplettanlage ab Kat. Irgendwann ging es dann los und mir fiel ein Geräusch auf, das bis zu dem Zeitpunkt noch nie existierte. Es war eine Art von Klappern. Jedoch kam das selten vor und nur im 3. oder 4. Gang bei 3000 U/min. Es störte mich nicht weiter, bis es dann von Monat zu Monat intensiver wurde. Bis zu einem Zeitpunkt wo etwas unternommen werden musste.

Ich hatte mir das Auto von unten angeschaut und die ganze Auspuffanlage überprüft. Ich stellte fest, dass der Vorschalldämpfer ähnliche Geräusche wiedergibt beim Gegenkloppen. Nunja, ich bestellte einen Neuen und habe ihn 1zu1 ausgetauscht. Die Freude war groß, doch nach ca. 10km Fahrt, war das Geräusch noch immer vorhanden.

Also weiter mit der Suche…

Ich habe recherchiert und dachte, dass der Kat hinüber sei und die Keramikschicht zerstört wurde, sodass Teilchen rumfliegen, die das Geräusch verursachen. Also habe ich den alten Kat ausgebaut und einen neuen 400-Zeller Sport-Metallkat von Unifit verbaut. Nun sollte es aber vorüber sein meinte ich. Doch leider wurde es dadurch noch schlimmer. Das Klappern besteht bereits in jedem Gang wenn ich Gas gebe von 2000-4500 U/min ca.

Letzte Woche wollte ich Nachts nach Hause fahren, das Auto stand ca. 5 Stunden in der Kälte. Der Motor kam nicht auf Temperatur, da mein Thermostat kaputt ist. Werde ihn wechseln. Jedoch nach ca. 30 km auf der Autobahn nahm mein Auto kein Gas mehr an. Ich drückte aufs Gaspedal, doch er verlor an Leistung. Nein, es war nicht so, als wäre ich im Leerlauf. Es war so, als wäre irgendwas verstopft. Der Motor bremste aprubt ab und kam nicht mehr in Fahrt. Ich musste vom 5. bis zum 1. Gang runterschalten um den Motor am Laufen zu halten. Dann habe ich mit halber Kupplung und Gas versucht die Drehzahl wieder hochzubekommen. Teilweise ging das auch.

Letztendlich kam ich mit dieser Methode im 4. Gang an und fuhr die ganze Zeit mit halb Kupplung und halb Gas, damit er nicht wieder so abbricht. Später konnte ich sogar in den 5. schalten und normal fahren, als wäre das alles nicht gewesen. Doch ich frage mich was war da los? Warum brach der Motor plötzlich ab? Sind da doch Teilchen in der Auspuffanlage, die sich gesammelt haben und nun ab und zu mal etwas verstopfen?

Ich habe doch bereits Kat und Vorschalldämpfer gewechselt… muss ich jetzt den Endschalldämpfer wechseln oder überprüfen oder liegt das Problem ganz woanders?

Ich kann noch nicht mal zu 100% sagen, dass das Geräusch aus dem Auspuff kommt. Die Schellen sind fest, daher kommts nicht. Vielleicht klappert auch was anderes. Als ich den Wagen auf der Bühne am laufen hatte, hörte man nichts. Nur wenn ich losfahre. Komisch komisch…

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich vermute, dass mein LMM defekt ist. Mein Wagen fühlt sich nicht nach 125 PS an. Außerdem war der Wert vom LMM bei ner Drehzahl von bis zu 5000 U/min nur bei 45. Er sollte bei meinem Fahrzeug aber bei 90 liegen (A3 8L 1.8 mit 125 PS).

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat warum der Wagen so plötzlich spackte oder was da klappern könnte oder oder. Bitte um Hilfe. :slight_smile:

lg

Hi!

Kann man so zwar vermutlich nicht feststellen oder beurteilen, aber möglicherweise steht das Klappern ja garnicht in Verbindung mit der Motorproblematik. Wie wärs damit einfach mal eine freie Werkstatt auf zu suchen? Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, denen alles beschreiben und mal sehen was dabei rauskommt. Das verpflichtet dich ja noch nicht dazu dann irgendwelche teuren Reperaturen durchführen zu lassen. Einfach nur mal quasi zur Diagnose gehen. Ist mit Sicherheit um einiges billiger als die Teile die du bereits auf Verdacht getauscht hast.

Ansonsten kommen jetzt sicher sowieso noch einige mindestens Informative Antworten denke ich… :wink:

Gruß L

Öffne mal die Motorhaube, greife hinter die Drosselklappe und rupfe mal in diesem Bereich rum. Ähnliches hatte ich mal, es klapperte wie ein lockerer Auspuff, schlussendlich war es diese Halterung hinter der Drosselklappe die normalerweise mit 2 Schrauben befestigt ist. Bei mir waren keine Schrauben mehr drin.

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, doch komischer Weise wurden keine Fehler angezeigt. Ich werde mal den LMM-Fühler vom Kumpel ausbauen und bei mir verbauen, dann nochmal den Computer während der Fahrt anschließen und den LMM-Wert checken. Kann ja nicht sein, dass er bei 45 liegt, obwohl das Soll 90 ist. Habe heute morgen den LMM-Stecker mal abgezogen und probiert ob er so anders fährt. Doch leider konnte ich es nicht ganz testen, da heute morgen bei uns alles voller Schnee lag. Hätte gerne gewusst, ob der Wagen dann besser zieht als mit dem Stecker dran.

Generell zieht er erst ab ca. 3000 U/min entsprechend gut, aber alles vorher ist zu mager für die Leistung. Mir geht es weitestgehend bloß um das Geräusch und den Gasverlust. Wie gesagt, als ich voll durchtritt passierte nichts. Keine Gasannahme, kein Leerlaufgeräusch… einfach nur ein starkes Abbremsen des Motors als wäre etwas verstopft.

Ich habe in dem Bereich hinterm Motorblock mal geschaut. Da befindet sich so ein Fangblech oder Hitzeblech. Das war locker gewesen. Ich habe es ausgebaut und sah, dass die eingeschweißten Scheiben abgebrochen waren. Habe das Teil ersetzt, doch daran lag es nicht. Außerdem war die Ansaugbrücke bei mir locker. Da gibts hinten am Block auch eine Schraube, die die Brücke fest hält. Diese war eifnach weg. Ich konnte die Brücke hochklappen. Dachte auch, dass es vielleicht daran liegt, doch auch nicht. Hab ne neue Schraube rein, aber keine Veränderung.

Hallo
ich habe - leider - keine Lösung für dein Problem.
Aber ich habe das gleiche Klapperproblem.
Und auch hat der Motor (ebenfalls AGN) gefühlt etwas weniger Leistung (leider auch eher subjektiv, da bei uns schon ordentlich Schnee liegt kann ich es nicht wirklich gut testen, geschweige denn den Vmax Test machen…)

Ich hab auch erst an diese gebrochene Halterung gedacht (siehe Wiki/Häufige Probleme), dann auf MSD getippt, der schien doch OK, nun hatte ich den Kat im Verdacht (aufgrund der auch von dir beschriebenen möglichen Ursache) und bin beruhigt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen neuen Kat zu brauchen wieder gesunken ist.

Ich werde schnellstmöglich auch mal die oben angesprochenen Teile checken.
Es könnte vom Geräusch schon irgendwo ein schepperndes Blech irgendwo zwischen Motorblock und MSD sein. Was mich verwundert ist, dass ich, wie du, das Geräusch auch höre, wenn ich gegen die Abgasanlage klopfe.

Beim 1.8er kann nicht viel klappern oder rascheln :wink:

  • Hitzeschutzblech auf dem Krümmer
  • Hitzeschutzblech unterm Kat
  • Hitzeschutzbleche ÜBER der Abgasanlage, die Scheriffsterne rosten gern ab, dann hängen die bleche nicht sichtbar runter und scheppern wie doof.
  • Halter des Mittelschalldämpfers links wie rechts abgerostet, wieder anschweissen.
  • Ein kat der Defekt ist klingt ehr als wenn man ein Brummen unterm hinetr hätte, ganz advon ab das viel 1.8er Kats aus metall sind, die scheppern nicht sondern brennen ab und klumpen dann alles zu, ohne viel geräusche ^^

Die MSD halterung kannst du nur testen indem du dich unter den wagen begibst und DIREKT am MSD wackelst !
-

Vielen Dank für die kompetente Hilfe, Einfach spitze!

Ich hab mich natürlich gleich mal unters Auto begeben - leider erfolglos…
Am besten konnte ich das Geräusch reproduzieren wenn ich gegen den Kat bzw davor oder dahinter geklopft hab.
Die Halterung am MSD (Sind doch diese "T" ähnlichen Stäbe in den Gummies?! sind OK!

Ich hab mal versucht, das Geräusch aufzunehmen: (Die Qualität ist leider nicht so gut)
http://www.megaupload.com/?d=1JPTI0F5

Hast du sonst noch vorschläge?

Danke!!!

Grüße Shorty

Hab mal bisschen gegooglet und bin auf dieses Teil gestoßen:

http://www.autoteilestore.com/ats/imgsvlt?key=2W3X14688103&size=m&hst=&owg=03&mnr=

Ist es das was du im Zitat meinst?

Genau da sind die Scheriffsterne, diese ersteze ich gegnerell nur noch gegen die VW 10er Plastikmuttern. Erstens verhindern die die Korrosion an den Rastnasen, und sie gammen nicht weg :wink:

Okay wenns kommt und du gegen den kat haust, dann würde ich mal kat sagen ^^