Hallo liebe User,
per Suchfunktion kam ich nicht auf eine passende Antwort auf meine Fragen, aber wer will sich schon die Themen von 25 Seiten durchlesen.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem. Mein Audi A3 hatte anfangs noch den Standard-Katalysator verbaut und eine BASTUCK Komplettanlage ab Kat. Irgendwann ging es dann los und mir fiel ein Geräusch auf, das bis zu dem Zeitpunkt noch nie existierte. Es war eine Art von Klappern. Jedoch kam das selten vor und nur im 3. oder 4. Gang bei 3000 U/min. Es störte mich nicht weiter, bis es dann von Monat zu Monat intensiver wurde. Bis zu einem Zeitpunkt wo etwas unternommen werden musste.
Ich hatte mir das Auto von unten angeschaut und die ganze Auspuffanlage überprüft. Ich stellte fest, dass der Vorschalldämpfer ähnliche Geräusche wiedergibt beim Gegenkloppen. Nunja, ich bestellte einen Neuen und habe ihn 1zu1 ausgetauscht. Die Freude war groß, doch nach ca. 10km Fahrt, war das Geräusch noch immer vorhanden.
Also weiter mit der Suche…
Ich habe recherchiert und dachte, dass der Kat hinüber sei und die Keramikschicht zerstört wurde, sodass Teilchen rumfliegen, die das Geräusch verursachen. Also habe ich den alten Kat ausgebaut und einen neuen 400-Zeller Sport-Metallkat von Unifit verbaut. Nun sollte es aber vorüber sein meinte ich. Doch leider wurde es dadurch noch schlimmer. Das Klappern besteht bereits in jedem Gang wenn ich Gas gebe von 2000-4500 U/min ca.
Letzte Woche wollte ich Nachts nach Hause fahren, das Auto stand ca. 5 Stunden in der Kälte. Der Motor kam nicht auf Temperatur, da mein Thermostat kaputt ist. Werde ihn wechseln. Jedoch nach ca. 30 km auf der Autobahn nahm mein Auto kein Gas mehr an. Ich drückte aufs Gaspedal, doch er verlor an Leistung. Nein, es war nicht so, als wäre ich im Leerlauf. Es war so, als wäre irgendwas verstopft. Der Motor bremste aprubt ab und kam nicht mehr in Fahrt. Ich musste vom 5. bis zum 1. Gang runterschalten um den Motor am Laufen zu halten. Dann habe ich mit halber Kupplung und Gas versucht die Drehzahl wieder hochzubekommen. Teilweise ging das auch.
Letztendlich kam ich mit dieser Methode im 4. Gang an und fuhr die ganze Zeit mit halb Kupplung und halb Gas, damit er nicht wieder so abbricht. Später konnte ich sogar in den 5. schalten und normal fahren, als wäre das alles nicht gewesen. Doch ich frage mich was war da los? Warum brach der Motor plötzlich ab? Sind da doch Teilchen in der Auspuffanlage, die sich gesammelt haben und nun ab und zu mal etwas verstopfen?
Ich habe doch bereits Kat und Vorschalldämpfer gewechselt… muss ich jetzt den Endschalldämpfer wechseln oder überprüfen oder liegt das Problem ganz woanders?
Ich kann noch nicht mal zu 100% sagen, dass das Geräusch aus dem Auspuff kommt. Die Schellen sind fest, daher kommts nicht. Vielleicht klappert auch was anderes. Als ich den Wagen auf der Bühne am laufen hatte, hörte man nichts. Nur wenn ich losfahre. Komisch komisch…
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich vermute, dass mein LMM defekt ist. Mein Wagen fühlt sich nicht nach 125 PS an. Außerdem war der Wert vom LMM bei ner Drehzahl von bis zu 5000 U/min nur bei 45. Er sollte bei meinem Fahrzeug aber bei 90 liegen (A3 8L 1.8 mit 125 PS).
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat warum der Wagen so plötzlich spackte oder was da klappern könnte oder oder. Bitte um Hilfe.
lg