[8L] Klackern,Schläge beim Einlenken, keine Geschwindigkeitsanzeige

Hallo,

ich habe da hoffentlich ein nicht all zu großes Problem. Habe schon seit einigen Wochen ein klackern wahrgenommen welches aus dem Bereich Getriebe/Differenzial kommt. Es tritt nur beim Bremsen mit Gängen auf bzw. schon im Kuppelvorgang. Sobal aber Schub auf die Räder kommen ist es komplett weg. Kurven beeinflusst das Geräusch nicht und es ist auch nicht sehr Drehzahlabhängig. Letztlich gab es einen Schlag in einer Kurve als ob jemand am Lenkrad kurz geruckt hätte oder als ob man volles Brett gegen einen hohe Bordstein fahren würde. Gestern hat es beim langsamen rückwärts fahren mit links eingeschlagenen Rädern nochmal einen ordentlichen Rucker gegeben. Dachte erst dass vielleicht meine Querlenker oder Spurstangenköpfe fällig wären. Hat sich aber so angefühlt als ob ein Widerstand da gewesen ist. Also hat es eher was mit dem Antrieb zu tun. Kurz danach ging die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr (also auf 0 stehen geblieben). Der Geschwindigkeits-Geber ist doch im Diff oder? Dann würd ich schonmal wissen wo es genau herkommt. Getriebe hatte ich schonmal gegen ein Gebrauchtes getauscht da von der linken Antriebswelle ein Loch reingeschlagen wurde. Also wären ein paar Innerreien zum tausch da. Bei 310tkm kommt sowas vielleicht schonmal vor. Am Dienstag geht`s auf die Hebebühne. Bitte um Rat…

Gab es auf der Bühne Erkenntnisse?

Hat sich erledigt. Differential war im Eimer.
Kaputtes Austauschgetriebe genommen und 1 funktionstüchtiges darum geformt.