[8L] Klackern/Rattern im Rollbetrieb. Kupplung? Getriebe? Motor?

Hallo,

mein 1.9 TDI (131PS 6-Gang Schalter, 03/2001, KM-Stand um 322.000) produziert Geräusche, die ich nach einigen Tests nicht wirklich zuordnen aber reproduzieren kann.

In jedem Gang fängt es Motor/Drehzahlsynchron aus dem Motor wahrnehmbar an zu klackern/rattern, wenn man vom Gas geht und rollt. Besonders bergab und im 2. Gang, wenn man also den Motor zum Bremsen nutzt.

Auch beim Hochschalten ist ein leichtes Klackgeräusch zu hören.

Vornehmlich nehmen die Geräusche zu wenn der Wagen eine Zeit lang Lastbetrieb hinter sich hat, besonders nach längeren Strecken auf der Autobahn mit anschließender Stadtfahrt an Ampeln. Abends den Wagen abgestellt ist morgens erst mal auf die ersten KM sehr wenig zu hören beim Losfahren.

Spannend ist: wenn er warm gefahren ist und der Wagen steht, tritt dieses Geräusch auch deutlich hörbar auf, wenn man ohne eingelegten Gang die Kupplung tritt.

Ansonsten läuft der Wagen aber scheinbar völlig normal. Kein Leistungsverlust (205Km/h problemlos möglich), beschleunigt normal, Kühlwasser völlig OK (75-85 Grad je nach Kälte draußen), im 5. und 6. Gang auf der BAB schnurrt er, TÜV ist gerade 3 Monate neu. Kupplung wurde bei 90.000 mal wegen defektem Geber- und Nehmerzylinder getauscht).

Bevor ich nun ein großes Werkstattfass aufmache wollte ich mal lieber hier vorsichtig anfragen…

Vielen Dank!

Ich nenne zu meinen Kandidaten Kupplung, Getriebe, Motor mal noch Ausrücklager und EMS/ZMS nachdem ich das Forum und Google durchwühlt habe.

Verweis auf hier, da ging es weiter:http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=147337 (damit die Fehlerkette für Leser die nach dem selben Fehler suchen nachvollziehbar ist)