[8L] Klackern im Motorraum

Hallo,

bei meinem 8L tritt seit einigen Tagen ein Klackergeräusch im Motorraum im Bereich zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Waschwasserbehälter auf.
Das Geräusch ist bei kaltem Motor kaum bzw. gar nicht zu hören, bei warmen Motor hingegen sehr deutlich.
Außerdem scheint das Geräusch nur im Stand aufzutreten, es kann natürlich auch sein, dass es irgendwann vom Motorgeräusch übertönt wird.
Hat jemand eine Idee was hier kaputt sein kann?
Vielen Dank schonmal.

Ich vermute mal, dass ist das Taktventil des Aktivkohlefilters.
Kannst dich hier mal einlesen.
http://www.a3-freunde.de/forum/t2165-s1/Geraeusche-vom-Ventil-Aktivkohlefilter.html

Danke für den Tipp. Das Geräusch scheint ja also in gewissen Maßen normal zu sein, aber es ist wie gesagt erst seit ein paar Tagen so laut, dass ich es wahrnehme.
Kann man das Ganze auch irgendwie wieder leiser bekommen, abgesehen von einem Tausch des Ventils?

Bist du sicher das es das Ventil ist ? denn auch in der Nähe,zw direkt da drunter sind die Riemen angetriebenen Komponenten wie Lima,Servo,Klima…ich selber hate mal das Problem, das bei mir der Freilauf der Lima defekt war und da ebenfalls ein klackern herkam.

Ja ich bin mir da schon ziemlich sicher. Ich habe nochmal meine Hand auf das Ventil gelegt und synchron zu dem Geräusch vibriert es auch leicht.