[8L] Klackern im Leerlauf + ,,Klacken" beim Gasgeben

Hallo Leute,

mein A3 1.8t BJ 2002 (Motorkennbuchstabe AUM) ist erst seit etwa 3 Wochen in meinem Besitz… nun viel mir letztens auf, dass ich im Leerlauf ein ,Klackern" aus dem Motorraum höre… Sobald ich die Kupplung trete bzw einen Gang einlege ist dies weg.

Ich vermute es ist das Ausrücklager bzw das ZMS… kann dies sein?

Und die zweite Frage ist, dass wenn ich auf das Gaspedal drücke kurz bevor die Gasannahme stattfindet ein ,Klacken" ertönt… (im Leerlauf nicht)… also zb. 2. Gang Rollen -> Aufs Gas treten -> Klack -> Auto beschleunigt…
Kann das auch damit zusammen hängen?

Ich hoffe es ist nichts am Getriebe… Schalten geht einwandfrei.

Ich weiß ein Video mit den Geräuschen wäre momentan hilfreicher… aber vllt. kann ja jemand meinen Verdacht bestätigen oder hat eine Idee.

Vielen Dank im voraus :breaker:

Ich habe ein ähnliches Problem ! Lass die Kupplung mal ganz langsam kommen im Leerlauf , bzw. tritt sie ganz leicht durch und langsam loslassen… dann ist es bei mir weg !

Ausrücklager wäre meiner Meinung nach ja wenn man die kupplung tritt und es macht geräusche ?

Ja, wenn man es langsam kommen lässt ist es weg das stimmt…

Aber die Ursache zu wissen wäre trotzallem toll :slight_smile:

Und die Sache, wenn man halt Gas gibt ärgert mich halt… hast du das auch? Aktuell denken Passanten bestimmt ,Was ist das für ne Klapperkiste" bevor es dann losgeht :wink:

Das beim Gasgeben habe ich nicht…

Ich habe gesucht… Liegt wohl am 2 massen Schwungrad… irgendswas hat wohl minimal Spiel… ich fahre bis die karre kaputt geht… der vorbesitzer meinte das wäre schon immer so, und der wagen ist scheckheft gepflegt

Nachdem ich das hier gelesen hab ist mir aufgefallen das ich das im stand im leerlauf auch hab…
Hab allerdings n einmassenschwungrad drin…

Wuerd auch gern wissen was das genau is
Mfg

Hallo Leute,

da ich beim gezwungenermaßen früher als ich wollte zum Freundlichen musste um den Fehlerspeicher auszulesen (Motorkontrollleuchte an)

Hatte ich auch direkt ein Ohr auf das klackern hören lassen…

Es ist wie vermutet das Ausrücklager…

Man kann es lt. Audi noch weiterhin so fahren, jedoch wird bald (ob über Kurz oder lang) die Kupplung nicht mehr richtig trennen und dann muss man Kupplung + Lager erneuern.

Werde es in den nächsten Wochen erneuern.

Ich buddel es mal wieder aus…

Hatte mich im Internet nach Kupplungskits erkundigt, jedoch waren die Aussagen der ,Firmen" doch nicht so 100%ig ob alles passt…

Beim freundlichen würde der Tausch von Kupplung + ZMS 1700 Euronen kosten :grml:

Im Internet gibt es einige Kits von LUK bzw Sachs, welche zu meiner Fahrzeugbeschreibung passen…
Passt der Kupplungssatz 600 0006 00 von LUK tatsächlich ?

Durchmesser [mm]
228
Zähnezahl
28
Technische Information
3-komponenten-satz + zweimassenschwungrad
Technische Information
Beinhaltet zms, kupplungsdruckplatte, kupplungsscheibe
Technische Information
Mit ausrücker
Getriebetyp
Schaltgetriebe

Das Kit würde bei ca. 370Euro liegen.

Ich frage nur, da ich z.b auch Ergebnisse von Diesel Motoren bekomme, trotz ich 1.8T 110KW auswähle…

Und weiß jemand was im schlimmsten Fall passieren kann, falls dieses ,Knallen" beim Gasgeben einfach bleibt und ich die Kupplung nicht tausche?.. ich mein es ist zwar unangenehm… aber kann das dem Getriebe Schaden?

Hoffe mir kann jemand helfen :slight_smile: LG

Hallo zusammen.

Teile sind Verbaut…

Es lag nicht am ZMS (Habe es Trotzdem gewechselt, da ich es eh gekauft hatte) es war einfach nur die Druckplatte der Kupplung Fratze… :wink: Man konnte sie innen ein wenig ,bewegen" Wo durch sie erst ,Knallte" um fest zu sein beim Gasgeben & dann die Kraft übertrug…