[8L] Klackern im Leerlauf bei unbetätigter Kupplung

Hallo,
bin neu im Forum, und ich habe ein Problem mit meinem neuen Alten Baby.

Der Wagen Klackert im Leerlauf bei nicht Bestätigung der Kupplung.
Das Geräusch geht weg wenn ich minimal mehr Gas gebe und auch wenn ich die Kupplung Treten, ca ab 25% des Kupplungs Weges.

Es müsste ein Einmassen Schwungrad eingebaut sein, leider nichts Dokumentiert bzw nachvollziehbares in meinen Händen.

Die Kupplung ist 09.19 bei 160.000km eingebaut worden und seitdem ca 1500km bewegt worden, er stand ca 1jahr.

Die Werkstatt die die Kupplung Einbaute sagt mir das es mein Zweimassen Schwungrad ist, wenn kein zms drinn sei ist es das Getriebe was hin ist.

Er kann gerne nach Gucken wenn ich falsch liege möchte er aber die 800euro fürs gucken haben und macht mir das zms neu für einen Wucherpreis.

Die Werkstatt meines Vertrauens sagt mir das es zu 80% das Ausrücklager sei und wenn ein Ems drinn ist Würde es das Geräusch nicht geben.

Das Geräusch ist auch nicht immer da manchmal ist es weg dann kommt es wieder. Beim Starten hab ich das Gefühl es muss sich manchmal erst einklappern.

Könnt ihr mir helfen?
Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Grüße Paul 🙂

Ems klappert noch mehr

Aber passt die Beschriebene Problematik dazu?

Wenn du wüstest was verbaut ist … ist das Problem neu ? Ein Ems klappert immer schau mal bei you Tube einige Videos und vergleich das mit deinem

Moin zusammen, wechsel doch als erstes mal das Getriebe Öl ist wohl die günstigste weise um heraus zu finden was los ist. ein minimales klackern habe ich bei ZMS im S3 und mir wurde gesagt ich solle auf EMS umbauen. Wäre dann aber nicht mehr so schön fahrbar.