[8L] Klackern des Motors inkl. Soundfile

Habe mal ein Soundfile von meinem Motor gemacht, da er meiner Meinung nach ziemlich klackert und sich nicht gesund anhört. Oder doch normal?

Ihr müsst oben links auf den orangen Pfeil klicken zum Abspielen:

Was meint ihr dazu?

ist das klappern drehzahlabhängig?könnte ein undichter krümmer sein.hört er sich so nur im kalten zustand an?

meiner hört sich auch so an laut audi normal ist wohl aktivkohlefilter und düsen die tickern wobei
stimmt das mit den düsen??

Als ich die Aufnahme gemacht hab, lief der Wagen ca. 5 Minuten im Stand und hat laut KI gerade 90° erreicht. Kalt hörte er sich genauso an. Aber wie kann ein undichter Krümmer ein Klackern verursachen?

Dann hört sich dein S3 an wie mein popeliger 1,6er? Da würde ich mir verarscht vorkommen :wink:
Wenn ich nich wüsste, dass das mein A3 in der Soundfile ist, würde ich denken das wäre ein alter Traktor…

der s3 hört sich auch popelig an ist eben kein v6 :slight_smile: im vergleich der a4 vom kumpel sabber …^^

Steigt das klackern mit der drehzahl?

Das werde ich mal testen sobald ich Zeit hab. Beim letzten mal hab ich per Hand Gas gegeben, als ich im Motorraum gehorcht hab und ich glaube der Motor war zu laut um da noch was zu hören, aber ich werds nochmal testen.

klingt für mich auch nach dem aktivkohlefilter, wunderte mich bei meinem auch aber soll normal sein,…

http://www.motor-talk.de/attachment/587038/Foto0047.JPG{
dieses teil,
halt da mal dein finger drauf, da wo der schlauch drauf geht,…sollte auch zu spüren sein

Dass der Aktivkohlebehälter auch gerne mal tickert, ist mir bekannt. Das Geräusch kommt nur glaube ich eher aus Richtung Motorblock.

Hallo ich habe das selbe problem bei meinen a3 der macht das selbe geräusch. War damit bei atu die meinten sofort icj soll den wagen sofort abstellen und nimma fahren da warscheinlich der zahnriemenspanner kaputt ist… oder die kette von da nockenwelle. Mein a3 macht es seit einen halben jahr dieses geräusch läuft aber einwandfrei…

Also was ATU sagt ist uninteressent, aber das thema hatten wir letztens erst,…fahr bitte wenn woanders hin, zu ner freien oder so, …

wie gesagt, entweder mal so gucken wich ich es etwas weiter oben geschrieben habe, hab das gefühlte geräusch mit dem hörbaren übereinpasst,
oder ihr müsst euch mal vor die offene motorhaube stellen und nochmal versuchen das geräusch genauer zu lokalisieren.