[8L] Klackern aus dem Motorraum

Hallo mir ist letztens aufgefallen das aus meinem motorraum immer so ein unregelmäßiges klackern kommt dann hab ich mal nach geschaut und festgestellt das auf dem bild makierten teil kommt. Nun die frage was ist das überhaupt? hoffe mir kann einer helfen vielen dank.
ps: das power kabel ist schon anderst verlegt :wink:

0301833001304672491.jpg

Wenn ich das richtig sehe und du den Behälter mit der olivfarbenen Kappe/deckel meinst ist das der behälter wo das hydrauliköl fürs Lenkgetriebe rein kommt.

ok genau den mein ich, mmh also net so gut das es klackert lieber ausstauschen lassen?

In Wirklichkeit kommt das Geräusch höchstwahrscheinlich aus dem kleinen Behälter links daneben. Da ist ein Aktivkohlefilter mit Magnetventil drin. Wenn du die Suche benutzt wirst du einen Haufen Infos dazu finden. Das Klackern dort ist absolut normal.

EDIT: Bitte das Profilfoto ändern :wink: (s. Regeln)

Ist dein Aktivkohlebehälter/ Ventil!!! Siehe z.B. -> http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=90933

vielen dank für die infomation =) jetzt nur noch eine frage ist es normal das es mal schneller klackert und mal langsamer, und das es so laut klackert das man es vor dem auto mit geschlossener motorhaube noch hört?

Das würde mich auch mal interessieren!
Genau so läuft es bei mir auch, auch sehr auffallend laut!

Ja ist normal! Das ist ein Magnetventil welches durch Induktion öffnet und schließt in unregelmäßigen Intervallen!

ah dann bin ich ja beruhigt, blöd das audi sowas überhaupt eingebaut hat hört sich ja so an als ob der motor schrott ist

genau, explosive Benzingase im Tank sind viel toller… und Euro4 norm bzw. die dadurch entstehende Steuerersparniss braucht auch kein schwanz…

Ehrlich… da gibts wirklich schlimmeres was im A3 verbaut bzw. wie er gebaut worden ist. Plastikrad der WaPu z.B.