[8L] Klacker Geräusche am Motor

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen am recherchieren worum es sich bei einem Geräusch an meinem geliebten Audi handeln könnte und da bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kan mir ja jemand weiter helfen oder hat eine Idee durch eigene Erfahrungen.

Seit einigen Tagen habe ich am Motor ein komisches klackern. Es kam Wort wörtlich über Nacht. Es ist wirklich nur vorhanden wenn der Motor mindestens einige Stunden stand und der Motor richtig abgekühlt ist. Am ersten tag war es wirklich nach 2-3 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe weg, am zweiten tag war es schon einige Sekunden länger da jetzt nach ein paar Tagen dauert das klackern schon 1-2 minuten an bis es verschwindet.

Ich hab vor einer Woche ca. den Zahnriemen sammt WaPu usw. gewechselt und dachte es käme aus der richtung was nicht der Fall ist. Hab auch die Zahnriemenverkleidung mal abgemacht und Motor gestartet. Ich habe von vielen Fällen gelesen das es vom Aktivkohlebehälter kommen kann was auch nicht der Fall ist. Es kommt meines erachtens nach direkt von obem vom Motor Da die ansaugbrücke so in etwas über den Motor geht hört es sich an als käme es von da drin aber was soll in der Ansaugbrücke klackern?!.. Mein Nächster gedanke war das die Hydros angefangen haben zu klackern… meiner erfahrung nach kommt das aber nicht über Nacht und für mich hört es sich nicht wirklich nach einem Hydroklackern an…

Hat jemand von euch eventuell eine Idee woran es liegen könnte oder was das Geräusch verursachen kann?

Tut mir leid bei der ganzen Aufregung habe ich vergessen vielleicht zu erwähnen um was für eine Maschine es sich handelt :slight_smile: Audi A3 8l von 08/2000 1.6er 74 kW

Hat echt keiner ne Idee was die Ursache sein könnte?

Hydrostößel würd ich mal meinen =)
Wie lang ist dein Öl schon drin bzw was für welches?

Bei mir klackert es auch.
Das Auto ist warm, wenn man vorm Auto steht links, wo ich meine die Benzinleitungen rangehen ist so ein Schwarzes Ding, und da auf der Steckeraufnahme klackert es. Bin mir noch nicht ganz sicher was es ist. Im Stand hört mans ganz deutlich

Ja mein aller erster Gedanke war auch das es die Hydros sind… nur das Öl hab ich jetzt vor ca. ner Woche direkt mit neu gemacht beim Zahnriemenwechsel und das Öl wird bei mir auch aller spätestens nach 10.000 gewechselt. 5W-40 von Mobil

der aktivkohlefilter gibt eher ein tickern von sich.
Wenn es klackert wenns kalt ist, ist es sprunghaft weg oder wird es einfach nur stetig leiser?
Hast du zu dem kaclkern noch ein vibrieren am motorblock, was mit dem geräusch verschwindet?

Tickern kanns bei mir auch sein

Ja das ist ja das komische es ist bei mir einfach weg… Hydros hören nicht einfach auf zu tackern von der ein en auf die andere sekunde…

Hängt es irgendwie mit drehzahlen zusammen? Schonmal drauf geachtet? und wie schauts mit dem vibrationen am block aus?
Hydros können schon leiser werden wenn der Öldruck wieder stimmt. Wenn es aber wirkl spontan aufhört, dann schau mal ob irgendwo vllt einfach nur was anschlägt/mitläuft. Arg viel läuft ja bei dir nicht auf kette mit spanner was zu nem kettenschlagen führen kann (ölpumpe zb)
Ist aber eher kristallkugel aus der entfernung

Ich hab keine Kette :confused: es ist ab ca. 2000-2300 umdrehungen weg auch wenn er noch kalt ist. Und Vibrationen am block ne würd ich nicht sagen er läuft an sich wirklich ruhig halt nur mit dem tackern