[8L] Klack-Geräusch bei bestimmter Geschwindigkeit, ABS?

Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein einzelnes Klack-Geräusch, dass nach dem Starten bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt. Es ist nur ein einziges "Klack", dass bei ca. 25km/h zu hören ist, interessanterweise genau bei der Geschwindigkeit, bei der auch die ABS-Leuchte ausgeht, wenn sie denn mal an ist, was ca. alle 2 Wochen mal passiert wegen eines sporadischen Fehlers des Drehzahlfühlers. Dieses Klack-Geräusch tritt jedoch immer auf, auch ohne ABS Fehler.
Zufall oder Zusammenhang? Was könnte es sein?

@kadaver

Hi,

Sorry, aber unsere Glaskugeln sind derzeit beim Polieren :coffee:.

Was steht sonst noch in Deinem Scan drin? Poste doch mal das LogFile.

Deine ABS Leuchte sollte wohl besser ein paar Sekunden, nachdem Du die Zündung eingeschaltet hast, ausgehen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. Dann würde ich als erstes mal die ABS Sensoren checken/austauschen (Achse - rechts/links).

Zitat: "Zufall oder Zusammenhang? Was könnte es sein?" > Tja, was könnte es sein :confused:

mfg
anu

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich in anderen Foren was von ABS-Selbsttests bei einer bestimmten geringen Geschwindigkeit gelesen. Vermutlich wird das Klacken bei ca. 25km/h auch so etwas beim a3 sein.
Den besagten defekten Drehzahlfühler habe ich schon mal gewechselt, er wird weiterhin als defekt angezeigt. ABS-Leuchte geht meistens nach dem Starten aus. Nur wie oben beschrieben alle 2 Wochen bleibt sie mal an und geht dann erst beim "Klack" bei 25km/h aus. Ganz selten leuchtet sie mal während der Fahrt. Dass mit dem ABS was nicht stimmt, steht außer Frage.
Habe gestern ein paar Bremsungen gemacht und das ABS funktioniert definitiv nicht, obwohl die Leuchte aus war. Wird das ABS generell deaktiviert, wenn ein sporadischer Drehzahlfühler-Fehler gespeichert ist?
Habe gestern eine Messfahrt gemacht und werde mir mal die Werte grafisch anzeigen lassen, vielleicht finde ich ja einen unplausiblen/abweichenden Wert oder ähnliches.
Jemand ne Idee wie ich das ABS wieder zum Laufen kriege?

Abs sollte gehen wenn die Lampe aus ist.
Check mal den stecker, das kabel vom angezeigten Sensor und die Scheibe mit den Löchern welche das signal gibt.
Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

Ja das sollte es, aber es geht definitiv nicht, wundert mich auch. Vielleicht ist das beschriebene "Klack" ja die Deaktivierung des ABS? Evtl. aufgrund des Fehlers mit dem Drehzahlfühler?

Also sowohl Stecker, als auch Kabel und Lochscheibe sind meine ich ok, auch der Abstand vom Sensor zur Lochscheibe stimmt. Habe das Ding ja kürzlich gewechselt.
Fehlerspeicher:

"Steuergerät-Teilenummer: 1J0 907 379 D
Bauteil und/oder Version: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Betriebsnummer: WSC 06435
VCID: 326D6C0FFEE057B1A8B-4A9C
1 Fehler gefunden

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-10 - - - Sporadisch"

Leider steht dort kein Hinweis zum Fehler, also "Kurzschluss", "unplausibles Signal" etc… Habe eine Messfahrt gemacht und mir die Daten grafisch aufgetragen aber keine Auffälligkeiten entdeckt.

Achja, manchmal funktioniert das ABS schon, allerdings nur wenn man es nicht braucht, dann bremst man leicht und es kreischt/jault aus Richtung Vorderwagen und die Bremse fühlt sich komisch an. Manchmal sogar obwohl man gar nicht bremst. Das müsste ja heißen, dass der defekte Sensor 0km/h liefert und das ABS denkt das Rad würde blockieren und deshalb regelt…?

Ja du hast ein Problem mit dem ABS Sensor vorne rechts, deshalb dieses klack geräusch.

Ist vielleicht der ABS Kranz Verbogen oder gebrochen ?
Ist der Abstand vom ABS Sensor 2-3mm ? Wenn nicht musst du von der kupferhalterung was runter feilen damit er weiter ran kommt.

@kadaver

Hi,

noch mal eine Idee:
Wenn das ABS Lämpchen aus ist, wie bremst dann Deine Anlage? Hast Du einen Bremsdruckpunkt oder fühlt sich das ganze Schwamming an?
Wenn Luft im ABS Block drin ist kann es auch zu komischen Funktionsströrungen kommen.

Lass mal die Bremsanlage beim Freundlichen entlüften.

mfg
anu

@Anu
Also die Bremse fühlt sich ganz normal an und bremst auch normal, nicht schwammig etc, nur das ABS funktioniert eben nicht. Den ABS_block habe ich auch schon entlüftet, geht ja mit VCDS und auch Stellglieddiagnose gemacht. Ich weiß gerade nicht wie alt meine Bremsflüssigkeit ist, aber alte Bremsflüssigkeit führt nicht zu solchem Verhalten oder?

@derrico
Ich habe den Sensor genauso eingebaut wie der alte drin war und den Abstand mit dem Sensor auf der anderen Seite abgeglichen beim Einbau. Ich werde nachher mal das Rad runter nehmen und mir trotzdem nochmal alles inkl. Lochscheibe ansehen.

Mich wundert nur, dass das ABS auch dann nicht funktioniert, wenn die Lampe aus ist und der Fehler gelöscht wurde…

Habe nochmal das Rad abgenommen und den Sensor angeschaut. Der war ca. 1,5mm entfernt von der Lochscheibe, habe den Abstand mal auf ca. 2- 2,5mm verändert. Problem besteht weiterhin.
Vielleicht ist es doch ein poröses Kabel oder undichtes ABS-Steuergerät: Ich war nämlich gestern in der Waschanlage und danach noch etwas unterwegs und da kamen die Fehler öfter vor als normal. Vielleicht lag's aber auch am heißen Wetter, ich glaube letztes Jahr war es auch bei Hitze am schlimmsten. Wenn es bei Hitze schlimmer ist, wofür würde das sprechen?

EDIT: Heute habe ich wieder den Drehzahlfühler im Fehlerspeicher gehabt, diesmal mit "unplausibles Signal". Habe den Fehler gelöscht und ne Messfahrt gemacht und dabei ging das ABS wieder nicht (mehrmals stark gebremst) und auch die ABS Lampe ging irgendwann an. Jedoch hat das Ganze keinen neuen Fehler im Speicher erzeugt. Langsam denke ich das hängt gar nicht zusammen und das ABS ist einfach kaputt. Seltsam aber dass es manchmal ohne Grund anspringt…