[8L] Kilometerstand bei Tacho zurückdrehen, wo?

Hallo Freunde…will im Frühjahr mein Kilometerstand zurück Drehen lassen…soll aber nichts Illegales sein…sondern will den Kilometerstand dem neuen Motor anpassen.

Bei dem Motorumbau wurde ein anderer Tacho eingebaut, dieser zeigt 20.000km mehr an, als der Motor gelaufen hat…Wo kann man das ändern lassen?

Eventl. selber wie VAG oder so?

gruß
JA3

selber ändern geht nur, wenn du nen neuen Tacho kaufst (geht mit VAG Com nur, wenn der Tacho max. 100km runter hat).

Tachodrehen is ja in Deutschland laut Gesetz offiziell verboten und die ganzen Tachodreher sind ins Ausland gegangen bzw. bieten das nur noch unter der Ladentheke an.

hat sich das geändert, war doch früher so, das das Zurückdrehen legal war, nur beim Verkauf mußte man das Angeben…

Ist doch eigentlich nicht Illegal, wenn ich mein Tacho auf den richtigen Stand bringe… oder?

nein, is jetzt generell untersagt. Früher mussten die Tachodreher nur sagen, dass man das beim Verkauf angeben sollte… jetzt is das Tachodrehen verboten und die machen sich strafbar, wenn sie den km Stand ändern (auch wenns eigentlich ned böse gemeint war).

du kannst in deinen fahrzeugpapieren den motorwechsel und somit die richtigen totalkilometer eintragen lassen!

dann hast du kein problem beim wiederverkauf bzgl. km
wird auch bei jedem tachowechsel so gehandhabt!

Edit by Pow3rus3r: Bitte setzt euch per PN in Verbindung

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 06.01.2007 bearbeitet

Sowas würde ich nicht öffentlich sagen…! Klärt das per PM…!

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 06.01.2007 bearbeitet

hab ich was verpasst? Kann mich jemand mal per PN oder so Aufklären? :verwirrt:

Ich glaube da gibts keine legale Aufklärung … Tacho zurückdrehen ist VERBOTEN, egal ob dein Ansinnen nun mal kein Betrug ist.

Matse

Fahr nach Holland oder Polen, da is das legal soweit ich weiss. Dennoch kommst du in Teufels Küche, wenn das auffliegt.

hmmm…aber es ist erlaubt, ein Tacho im Auto zu haben, der mehr Anzeigt, als der Motor wirklich drauf hat?

Ich nen sowas ausgleichende Gerechtigkeit… :lol:

es geht ja nicht immer nur um den motor…das auto legt ja auch seine „km“ zurück…oder wie seht ihr das??

mfg

cyber

schau mal bei googel. viele kilomterdreher sitzen jetzt hinter der holländisch/deutschen grenze und bieten da legal ihre dienste an. ist da nämlich noch erlaubt… kostenpunkt 50-100 euro je nach tacho…

kannst bei der gelegnheit noch dein steak abholen…
:wink:

im tv machten sie mal nen vermerk bei stern-tv auf die seite tachoboy.de - ist aber auch alles im ausland soweit ich mal nen blick draufgeworfen hab. distanziere mich somit von den daten auf der seite sowohl auch werbung damit gemacht zu haben :wink:

mfg

Tacho hat ja nicht nur was mit dem Motor zu tun. Die Karosse hat ja dann mehr KM drauf wie auf dem Zähler…

und? die karosse wird wohl länger halten, als der Motor oder andere Teile, wie zb. Bremsen oder so…

Und? Dann sollte ich meinen KM-Stand auf meine neue linke Ablendlicht-Birne einstellen lassen. Die wird wohl auch nicht so lange halten wie die Karosse. KM-Stand drehen ist einfach asozial!

Er hat aber doch einen neuen Tacho bekommen beim Motorumbau, denke weil der alte net mehr ging…

Und diese neue hat 20tkm mehr drauf als der Motor… Selbst wenn er den Tacho also lässt stimmt der Tachostand doch nicht… Seine Frage ist also mehr als verständlich…

Der einzig richtige Kilometerstand ist der des gesamten Autos, der ist vermutlich sogar höher als dein jetziger Tachostand!

@EnjoyA3
würd mal bei der wortwahl aufpassen…wenn du hier mit asozial ansprichts…

@x990 thats right…endlich einer der mal nicht wie ein Priester denkt…

@all
dann sagt mir mal, welche grund es gäbe, den tacho auf den stand der karosserie zu bringen? Motor ist neu, bremsen, getriebe, antriebswellen, neuer lack - kein mm rost, innenausstattung, felgen, fahrewerk…usw…bleibt nicht viel übrig und was übrig bleibt ist der teil des autos, der am längsten hält…also soll ich wertverlust machen…da denkt doch jeder beim kauf, der „neue“ motor hätte die km auch runter…bin doch nicht banane im kopf…könnt von mir aus denken, was ihr wollt, ich find da ist nichts falsches dabei…aber genug davon, tacho wird dem motor angepasst - ende

@mods…bitte mal den Thread schließen, sonst kommts wieder zur sinnlosen diskussion, wo sich Leute wegen gar nichts streien…danke

hab euch alle lieb… :wink: