[8L] Kilometerstand aus Motorsteuergerät auslesbar?

Hallo Leute,

ich habe leider ein großes Problem und nach einiger Recherche hier im Forum auch leider noch keine passende Antwort gefunden.

Bei meinem Audi A3 8L, BJ. 2002 war das Kombiinstrument defekt. Das einschicken zur Reparatur bei einem eBay Anbieter hat nichts gebracht. Dieser meinte das Kombi sei nicht mehr zu retten. Habe es dann kostenlos zurück erhalten und bei VW ein Austauschgerät einbauen lassen.

Nun habe ich aber einen Kilometerstand im neuen Kombiinstrument der nicht stimmt. Vor dem Defekt hatte es ca. 114000km auf der Uhr. Nun sind es 194000km also gute 80000km mehr. Ich kann nachweisen, dass der Km-Stand so einfach nicht stimmen kann.

VW sagt, die haben den Km-Stand einfach von dem alten Kombi übertragen und das sei eben dieser mit 194tkm.
Nach länger Diskussion meinte VW die können da technisch nichts mehr machen. Der eBay Anbieter bei dem das Kombi zur Reparatur war kann sich das auch nicht erklären.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich der Km-Stand auch aus dem Motorsteuergerät auslesen lässt. Die Meinungen dazu waren aber teilweise verscheiden. Geht das bei meinem Auto? Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie das geht und ob die das in einer "echten" Audi Werkstatt hinbekommen.

Danke Euch!

Viele Grüße
Robert

Ja der echte km stand ist im mstg eingetragen und auch auslesbar das Problem mit den kombiinstrumenten ist, dass es nicht möglich ist die km Zahl im Instrument zu verändern wenn dieses bereits über 50km gelaufen ist. Dh nur ein Neu teil kann auf deinen km stand angelernt werden. Ein gebrauchtes behält seinen quasi alten stand bei. Audi stellt sich da quer und kann das angeblich nicht adaptieren. Wenn ein Neu gerät verbaut wurde dann würde ich mit anwaltlichem Nachdruck darauf bestehen dass der richtige km stand eingetragen wird. Wenn es ein gebrauchtTeil ist wird es nicht möglich sein zumindest nicht legal. Sollte es darauf hinaus laufen, solltest du jemanden aufsuchen der professionell Tachos manipulieren kann und diesen bitten, den km stand aus dem mstg in das Kombi zu schreiben. Nein das ist in dem Falle nicht illegal weil du ja keinen niedrigeren km stand vortäuschen willst um mehr Geld aus dem Wagen zu holen.

Hast du den Wagen denn schon seit Anfang an oder gebraucht gekauft? Was natürlich sein kann ist dass im Kombi der km stand vom vorbesitzwr manipuliert wurde und vw nun den echten km stand aus den stgs geholt hat. Das wäre natürlich bitter aber dann würde ich erwägen rechtliche Schritte gegen den Verkäufer einzuleiten auch wenn es schon ewig her ist. Den Beweis kann ja die vw Werkstatt erbringen