[8L] Kilometerstand anpassen...womit?

Moin,

wie einige bereits mitbekommen haben, will ich mir nächsten Monat FIS nachrüsten lassen. Dafür brauche ich natürlich ein neues Kombiinstrument… Da will ich dann den Kilometerstand vom alten Kombiinstrument übernehmen. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Geht das mit nem einfachen Kabel ( z.B. das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454348381&category=30921 ) und vag com?

Gruß
Thomas

Bei einem neuen -Tacho kann man bis 100 km einmal zurücksetzen bzw. einen beliebeigne wert eingeben.

Danach geht nix mehr mit VAG Tester bzw. VAG-Com.

einsachterturbo hat recht!

bekommst du denn einen neuen tacho, oder nur einen „anderen“?

dann wirrd es schwieriger!
mit vag-com geht da nix.

wird ein gebrauchter… wenn ich glück hab, hat der „neue“ tacho ja zufällig ~94000km runter g

Wenn dir der Stand nicht past kannst du ihn ja anpassen lassen. Und immer bedenken, falsche KM Angaben sind kein Kavaliersdelikt.

stimmt, sie werden nämlich leider immer noch überhaupt nicht geahndet, es seidenn, der käufer fragt explizit danach. ;-(

zum thema: in deinem fall hätte ich kein problem damit, einfach zu so nem tachojustierer zu gehen, wenn’s die von audi nicht hinbekommen, weil der tacho älter als 100km ist. und so teuer werden die wohl auch net sein denk ich…

bmw hat übrigens ein interessantes konzept zum thema tachobetrug: da wird jeweils der höhere der beiden kilometerstände aus tacho und zündschlüssel wieder im zündschlüssel gespeichert. wenn also jemand den vor dem verkauf zurückdreht steht im schlüssel immer noch der höhere wert. ist nicht ganz ideal, aber auf jeden fall schon mal ein schritt in die richtige richtung!

naja, mal schauen, was ich mache… Tachojustierung kostet ca. 50€, hab ich gestern rausgefunden.

das bringt nur leider dann nix, wenn ich den stand nicht erst vor dem verkauf zurückstelle,
sondern bereits wenn ich das fahrzeug noch fahre.

beispiel
originalstand: 40000
zurückstellen auf 20000
dann fährt man das auto selbst weiter bis 40001
und verkauft dann

dann stehen am tacho 40001 und an jeder anderen speicherstelle auch!
(der schlüssel ist nicht die einzige stelle!)

[quote]

stimmt, sie werden nämlich leider immer noch überhaupt nicht geahndet, es seidenn, der käufer fragt explizit danach. ;-(

zum thema: in deinem fall hätte ich kein problem damit, einfach zu so nem tachojustierer zu gehen, wenn’s die von audi nicht hinbekommen, weil der tacho älter als 100km ist. und so teuer werden die wohl auch net sein denk ich…

bmw hat übrigens ein interessantes konzept zum thema tachobetrug: da wird jeweils der höhere der beiden kilometerstände aus tacho und zündschlüssel wieder im zündschlüssel gespeichert. wenn also jemand den vor dem verkauf zurückdreht steht im schlüssel immer noch der höhere wert. ist nicht ganz ideal, aber auf jeden fall schon mal ein schritt in die richtige richtung!

[/quote]

Rückwärts fahren :king:

@rob: stimmt genau, deshalb meinte ich ja: ein schritt in die richtige richtung! es wäre interessant zu wissen, ob die in dem schlüssel auch noch mitspeichern, ob der tachostand manipuliert wurde, was ja einfach rauszufinden ist:
schlüssel > tachostand => manipulation.

bisher tun sie das nicht
(soweit bekannt!)

verschiedene hersteller gehen da aber auch verschiedene wege.

böse zungen behaupten ja, dass auch händler gar nicht wollen, dass der km-stand zu sicher gemacht wird :wink:

ehrlich? kann ich mir gar net vorstellen! :wink:

es gibt berichte nachdem der km stand des fahrzeuges im abs stg. erfasst wird… mal so nebenbei gesagt…

ja, ich hab ehrlichgesagt schon von den wildesten speicherorten gehört.
auch soll ein bestimmter bereich des eeprom „nur lesbar“ sein, was allerdings so nicht ganz stimmen kann.

am besten man macht keine „unseriösen“ sachen,
dann kanns einem auch egal sein.

für manch einen scheint es von bedeutung, ab wann denn bereits solche „geheimen“ speicherorte genutzt werden, falls sie es denn werden.


nur mal so als erfahrungsbericht.
ein entfernter(!) bekannter, ich möchte ihn nicht als freund bezeichnen, gab einen (durchaus signifikant) manipulierten a4 beim händler dran.

er wurde nie erwischt.

heisst das nun, dass

  1. der händler es nicht überprüft hat, falls es eine geheime stelle gibt, weil es ihn net interessiert hat

  2. er es in kauf nahm, um sein neufahrzeug loszuwerden

  3. ein händler diese geheime stelle nicht auslesen kann? (sondern evtl. nur audi selbst?)

  4. der händler sogar froh war, weil er seinerseits das auto noch teurer wieder verkaufen konnte?
    (ausgeschrieben war er damals dann ca 2000 teurer als er meinem bekannten dafür gab)

  5. es doch keine geheime speicherstelle gab


Also mein Onkel hat seinen Fahrschulwagen dmals beim Freundlichen wieder gegen einen neueun eingetauscht, der alte Wagen hatte 125.000 KM runter dieser Wagen wurde nachher mit 60.000KM wieder verkauft. Also Leute auch vorsichtig sein beim Freundlichen!!!

Alex