[8L] KI von Benzin auf Diesel mit Firmware wechsel

Hallo,
Wie ich feststellen musste gibt es einen Unterschied zwischen den KI vom Benziner und Diesel.
Man kann es nicht anlernen…

Die Unterschiede sind:
-anderes Ziffern Blatt (Drehzahlbereich + Vorglühsymbol)
-andere Software

Jetzt müsste es doch möglich sein von deinem Diesel Tacho die Software auszulesen und auf ein KI vom Benziner zu übertragen. Man bräuchte noch neue Tachoscheiben, die gibt es günstig von Fremdherstellern.

Als Software zum lesen/schreiben habe ich an "Vagtacho USB" gedacht. Dort gibt es EEprom read/write.

Hier wurde das schon mal Diskutiert für Golf aber gemacht hat er es nicht soweit ich das sehe.
http://www.motor-talk.de/forum/tachoumbau-benzin-in-diesel-t2450471.html

Die Tacho Modelle müssen natürlich baugleich sein, es gibt auch eigentlich keinen Sinn warum Hardware mäßig ein Unterschied zwischen Benzin/Diesel sein sollte.

Hat das jemand schon mal versucht? Oder weiß etwas neues??

Hey,

Wieso kann man es nicht anlernen?

Das ist auch möglich. Nur stellst du dir das etwas zu einfach vor! Du brauchst dem Dump des Diesel KIs, der genauso aufgebaut ist, wie der Benziner Dump. Und da reicht es nicht nur nach der TN zu schauen. Die Versionsnummer muss auch identisch bzw. kompatibel sein. Und Dumps vom A3 gibt es nicht gerade sehr häufig.

Jo nur ist VAG Tacho ziemlich scheiße. Damit wirst du Probleme bekommen mit Facelift Tachos. Die werden oft nicht unterstützt. Jedenfalls nicht die des A3s.

Bei Motortalk biste bei solchen Fragen total falsch! Hier gibts Leute, die das machen können und auch schon mehrfach gemacht haben: http://www.gti-tdi.de/board2/index.php

Jo ich hab das auch schon mal probiert. Ausgangs Tacho 8L0919880A und Diesel Dump: 8L0919880. Funktionierte aber ned. Und die alten Dumps haben sogar nur 32 Zeilen. Die neueren meist 128. Das heißt da sind noch mehr Positionen anders und das wird noch weniger funktionieren, wenn man nicht gerade die identische Softwareversion besitzt.
Es ist einfacher die Kennlinien direkt im Benziner Dump anzupassen und dann auf den EEprom zu flashen. Das können aber nicht viele Leute. Und erzählen, wie das funktioniert, wird dir auch keiner :wink:

Außerdem ist es viel günstiger, sofern du nicht schon ein geeignetes Tacho Interface besitzt, sich ein passendes KI zu besorgen.

Gruß

Constantin

Ich hab damit schon auf Facelift Tachos zugegriffen (mit Fis und ohne).