[8L] KI mit kleinem FIS und digitaler Uhr und KM Anzeige

Achso. Ja ok das stimmt natürlich :wink:

Die digitale Uhr würde auch ohne irgend etwas zu verändern funktionieren. Nicht aber der Verbrauch. Der CAN-Adapter wandelt die analogen Signale in digitale Bus-Signale um. Dabei werden Verbrauchssignal, Zündplus, Masse und Drehzahlsignal von deinem Steuergerät in digitale Bus-Signale umgewandelt. Das heißt man würde, wenn man einen CAN Tacho in einem nicht-Can Auto einbauen würde keine Drehzahl und keinen Verbrauch angezeigt bekommen. Deshalb bräuchte man eben so einen Adapter, der dem KI diese Signale liefert.
Klar ist das teuer. Der Aufwand so einen Adapter zu entwickeln war sicher nicht gering und da das Angebot eines solchen Adapters ebenfalls gering ist und die Nachfrage groß, kann man dafür schon mal einige Euros verlangen :wink:

VW kann den Km-Stand nur einstellen, solange das Kombiinstrument nicht mehr als 100km runter hat. Falls die 100KM Marke überschritten wurde kann dir das nur noch ein Tachoprofi einstellen.
Anlernen kann VW das KI in jedem Fall! Auch mit mehr als 100KM.
Viele Kombiinstrumente werden mit 0KM und LOGIN Code verkauft. Den kann dir dann jeder mit VAG-Com an dein Fahrzeug anlernen und dir auch den Kilometerstand auf den gewünschten Wert einstellen!

@Molkereifachmann ! Ich habe jetzt nen TT Tacho gefunden …
Teilenummer 8N1919880E , das müsste ja dann nach deiner aussage einer ohne CAN sein …
Hinten sind die bekannten 2 stcker wie bei mir plus halt der graue für fis , würde der dann passen und geht das dann mit dem Set von Kufatec das Fis und Tacho funktionieren ?

mfg Ghost

Ja genau das Kombiinstrument hat kein CAN-Bus und funktioniert bei dir!
Das Set bei Kufatec kannst du natürlich auch verwenden. Aber am Besten du fragst da erstmal an, die stellen dir dann den individuellen Kabelbaum zusammen und helfen dir sicher gern weiter.

@Molkereifachmann ! Meinst du ich kann das Golf 4 Set von Kufatec auch verwenden für meinen A3 + TT kombi ? Ich hab denen nämlich geschrieben und die haben geantwortet das sie für so ne Kombination nichts anbieten …
Also so viel zu dir stellen mir nen Kabelbaum zusammen …
Aber wenn das Set für den Golf 4 auch gehen würde bei mir dann wär das ja egal …

mfg Ghost

Hey,

ich habe gerade mal geguckt, die Pin-Belegung beim TT Kombiinstrument ist leider etwas anders. Das TT KI hat nämlich auch noch einen grauen Stecker. Das heißt du müsstest evt. einige Leitungen deines alten KIs durchtrennen und woanders einpinnen.
Schick mir einfach mal ne PN mit deiner Mail Adresse dann kann ich dir die Pin Belegungen schicken, wenn du willst.
Also es funktioniert auf jeden Fall, allerdings nicht Plug and Play. Deshalb bieten sie wohl auch keinen passenden Adapter an.
Es sind ca 10 Leitungen, die beim TT KI einen anderen Pin belegen als bei deinem jetzigen A3 KI.
Den Kabelbaum kann man auch selber erstellen. Habe ich auch gemacht für die MFA Nachrüstung. Allerdings sollte man da wirklich gewissenhaft sein :coffee:

Gruß

Constantin

Hey , hab dir ne PN mit meiner Email Adresse geschickt …
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe kann ich das Kufatec Set und den Lenkstockhebel benutzen , ich muß halt für meinen A3 ein paar Kabel umpinnen …
Habe ich das richtig verstanden ?

mfg Ghost