Und zwar hat mein Tacho/ KI ( 8L0 920 900 F ) den geist aufgegeben.
Habe von meinen Motorumbau / vom Spenderauto noch den Tacho rumliegen ( 8L0 920 900 A ).
Habe schon alles versucht diesen anzulernen bzw die WFS,
Es funktioniert einfach nicht.
Habe meinen Tacho damals an das "neue" TurboSteuergerät angelernt und das ging wunderbar.
der somit vorhandene tacho den ich rumliegen habe war ja damals auch mit dem Steuergerät verknüpft
Immer wenn ich MWB 21 lese steht dort "0".
Wenn ich jetzt "3" eingeben (habe auch schon 1-2 versucht) Wert speichern springt er sofort auf "0" zurück.
Liegt das daran das das unterschiedliche WFS Typen sind ?
Besteht die möglichkeit die WFS im Steuergerät zu deaktiveren oder im Tacho auszulöten ?
WFS Deaktivieren ist möglich aber unnötig, wenn man es vernünftig macht.
Login eingeben und schauen, ob der akzeptiert wird, dann schauen, ob Adaptionskanal 50 verfügbar ist im KI. Wenn ja, dann muss dort der Login des MSG bzw. des alten KIs eingegeben werden.
Wenn der Kanal nicht verfügbar ist, dann müssen nur die Schlüssel angelernt werden. Sollte das nicht klappen liegt es entweder daran, dass die Transponder gesperrt sind (MWB 23 Block 2 muss auf 0 stehen) oder das KI gesperrt ist (Kanal 24 zeigt die Sperrzeiten an, die alle auf 0 stehen müssen).
Wenns dann immer noch nicht funktioniert kann es daran liegen, dass du keine Originale VCDS Version benutzt oder das KI einfach defekt ist.
Wenn du den Tacho ans MSG anlernen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten, jenachdem welche WFS dein MSG hat:
MSG mit WFS 2: Anlernprozedur nach WFS 2 durchführen
MSG mit WFS 3: Anlernprozedur nach WFS 3 durchführen
Anlernen über den Adaptionskanal 50 bedeutet, dass du nach WFS 3 anlernen wolltest. Wenn der Adaptionskanal 50 aber nach richtiger Login Eingabe nicht angezeigt wird, hast du entweder ein Kommunikationsproblem zwischen MSG und KI oder WFS2. Wenn der Schlüssel dann nicht angenommen wird, kann noch der Transponder in deinem Schlüssel oder das KI gesperrt sein.
Was steht bei dir im Kanal 60 vom KI?
Stand 0 drinne. hatte jetzt auch schonmal gelesen es auf WFS3 umzuschreiben sprich 1025 bzw 00001 reinzuschreiben. nimmt er auch aber kanal 50 ist einfach nich verfügbar.
Also habe von dem "neuen tacho" noch einen Transponder den ich mittlerweile schon in einen von meinen Schlüsseln gesetzt habe. Dieser ist auch nicht gesperrt alle anderen laut block 2 schon. aber ich bekomme einfach keinen Schlüssel angelernt.
ich könnte ausrasten!!!
ich und mein Laptop wohnen mittlerweile schon in der Garage
kleiner tipp:
ich habe grade auch nen tacho angelernt, laut audi sollte das ding im arsch sein, bzw mein auto irgendeine numemr fehlte blah blah blah… also zuhause das tolle ebaykabel rausgekramt mit dem vw tool welches dabei war diese anleitung benuzt http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_immo_iii_inimmo_ii.html und fertig war die wurst. das kabel war das billigste 7 euro ist nicht vag com kompatibel, aber mit etwas spielerei ist dieses tool genausogut wie vagcom!
Jo danke ,
Nach der Anleitung hatte ich es auch schon 5 mal versucht aber das Problem ist einfach das er wie hier z.b die 3. für die Anzahl der Schlüssel nicht speichert und gleich wieder auf 0 springt und die Hinweisleuchte auch nicht ausgeht
Fast vergessen,
Problem ist gelöst auch wenn es peinlich ist.
Es wollte nicht in meinen Kopf rein wieso er nicht wennigstens den Schlüssel nimmt wo der Transponder vom "neuen" KI drin ist.
Habe den Schlüssel nochmal ausseinander genommen gehabt und mein kumpel hatte ja damals den alten Transponder aus dem Schlüssel rausgenommen und den neuen reingetan.
Es muss ein zweiter drin gewesen sein den ich habe jetzt 2 vorgefunden und ist klar wenn der alte unten mit drin sitzt das das KI sagt "Nö ich lern dich nicht an".
Ich habe mein Ki auch defekt jetzt habe ich die changs ein gebrauchtes zu bekommen allerdings nur das Ki ohne code etc
ist dass möglich dieses bei mir anzulernen??
Dass muss eh einer für mich machen da ich nicht die mittel etc dafür habe!
Dann muss etweder jmd den Login auslesen (Mokereifachmann müsste das können), dann geht´s auch mit solch einem Billigkabel + passender Software, oder Audi muss es anlernen.