[8L] KI anlernen

Hallo,
ich hoffe sehr, dass mir wenigstens hier jmd. helfen kann.
Das KI in meinem Audi hat komplett den Geist aufgegeben - es geht nix mehr 😕 Also haben wir ein neues Gebrauchtes bestellt. Die Seriennummer ist identisch. Die Anzeigen funktionieren auch alle - nur lässt der Wagen sich dann nicht mehr starten -> Wegfahrsperre.
War heute nun in einer Werkstatt (VAG). Ergebnis: Das neue KI konnte nicht angelernt werden weil dort die Fahrgestellnummer von dem Ursprungsfzg. abgespeichert ist.
Meine Frage: Ist das grds. ein Problem (oder war es nur Unfähigkeit)? Falls ja, ist das lösbar? Wenn ja, wie?
Ich wäre so froh, endlich wieder ein Fahrzeug zu haben , wo ich nicht schon beim Einsteigen schlechte Laune bekomme.
Vielen lieben Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen zu antworten!

@Molkereifachmann sein Part

Wo biste her ? Bzw beide Tachos Her schicken

Sorry, der Devil666 kann es auch

Wir wohnen im Raum Saarbrücken .

wenn dein KI defekt ist und gar nix mehr macht wirds schwer es auszulesen. Um ein neues Ki anzulernen, brauchst du nämlich die Daten aus dem alten Tacho (meines Wissens nach).

Dann musst du es schon einem Experten schicken… frag den Devil666 nach seiner Adresse, bau den Tacho aus und schick ihm den Tacho zu… Das dauert natürlich ca. 2 Wochen, oder Devil? Was anderes kann ich dir nicht vorschlagen

Die Daten kann Mann auch aus dem Motorstg ziehen und meist sind sie noch Lesbar auch wenn der Tacho nix mehr macht

Also gar nichts ist nicht ganz richtig ausgedrückt.
Was noch funktioniert ist die Uhr- und Datumsanzeige.
Und er zeigt noch die KM-Zahl an, allerdings zählt er die gefahrenen KM nicht mehr, Tageszähler ist = 0.
@Devil666 wenn es denn so wäre, dass die Daten nur aus dem Motorstg. ausgelesen werden können, könntest du das denn auch?
Dauert es tatsächlich 2 Wochen? 😨 und wie teuer würde das werden ? (Muss ja mal gefragt werden … &#128521:wink:

Schick das Zeug her also beide Tachos und das Motorstg Auto läuft ja so oder so nicht ich Probier es und nein dauert keine 2 Wochen normal 1-2 Tage bei mir und Post Versand

Ok.
Dann schreib mir bitte wohin und die €s, die du bekommst.
Kann ich dir irgendwie meine Emailadresse über PN schicken?

Ich meinte auch eher 2 Wochen wegen der hin und her schickerei mit der Post

Klar kannste mit alles auch Pm schicken