[8L] Keskin Kt07 8.5j & 9.5j 18" Reifenproblem

Tag Herren der Ringe,

Hab folgendes Problem! Ich Fahre auf der VA ne 8.5er Felge mit 215/35/18 Reifen und auf der HA ne 9.5j mit 225/35/18 Reifen! Die Reifengrößen sind aber nicht im Teilegutachten der Felgen aufgelistet, also einzelabnahme :coffee: … Wurde bisher immer weggeschickt, weil es Probleme mit dem Abrollumfang gibt (ABS, ESP, Tachoabgleich!?) Hab mir vom Reifenhersteller auch ne Reifenfreigabe besorgt, aber intressiert irgendwie niemanden …

Hat von euch wer n Plan Wie Ich was und wo machen kann!?

Thx im vorraus :rob:

woher kommst du denn?

Ich hab 8,5x18 ET10 mit 215/35 und 9,5x18 ET30 mit 225/35 ET30 eingetragen.
Abrollumfang passt.
Frag mal bei Falken an (online haben die das) nach einer Reifenfreigabe mit den Maßen, da steht immer bei, dass der Abrollumfang passt.

Kann dir auch eine Kopie der Eintragung schicken. Hab da mehrere.

Hab vorne ET 30 und hinten ET 25 könnte das ne Rolle spielen!? Habs bis jetzt bei jeder einzelabnahme nur bis zum Computer geschafft, warscheinlich nur kack tüvler gehabt …

Von der absoluten Standardbereifung 195/65/15 ausgehend hat ein 215/35/18 eine Abweichung von -4,24%.
Der 225/35/18 hat dann -3,18%.

Nach kurzer Suche findet sich z.B. diese Diskussion: Abweichung Abrollumfang? Vorschriften? - pagenstecher.de - Deine Automeile im Netz, wo unter anderem verwiesen wird auf:

(StVZO §57: Geschwindigkeitsmessgerät und >)

Klar, dass das dann kritisch beäugt wird. Unter anderem wird in der verlinkten Diskussion (richtigerweise) auch auf geänderte Fahrzeughöhe etc. eingegangen, womit man sich im Extremfall als Prüfer ja auch noch auseinandersetzen müsste.

Soweit also die Theorie. Man könnte sicher noch viel mehr zu dem Thema finden. Wie es in der Praxis letztendlich aussieht…merkste ja selbst, hängt von vielen Dingen ab. Manchmal auch vom Prüfer.

Nachtrag: Die Einpresstiefe hat nix mit dem Abrollumfang zu tun. Da sind v.a. die freigängigkeit der Räder und die Laufflächenabdeckung von interesse.

:dead: genau das habe Ich auch zu hören bekommen, aber Ich bin Ja nicht der einzige der es so fährt … Würde es denn was ausmachen, wenn Ich vorne die 225er fahren würde und hinten 235er!?

Wär nett, wenn du mir dazu auch was sagen könntest! Danke schonmal

Und das mit der reifenfreigabe hab ich auch schon getan, Fahre auch Reifen von Falken! Also laut Falken garkein Problem auf der felgengröße, nur der TÜV spielt nicht mit …

Dann such dir echt einen anderen TÜV.
Wo kommst du her? Evtl kann ich dir paar gute Kontakte in der Nähe geben.

Komme ausm Kreis Soest NRW.

Ist ja um die Ecke.
Schreib mir mal per PN.