[8L] Kennzeichenbeleuchtung

Hi Leute,

ich hatte gestern Abend festgestellt, dass meine rechte KZ-Beleuchtung defekt ist. Nun stellen sich mir ein paar Fragen; vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen / Ratschläge geben… Wäre klasse!

  1. Das Leuchtmittel nennt sich wohl Soffitten; welche passen denn beim 8L? Sind die vorne und hinten gleich dimensioniert? Wieviele benötige ich pro Kennzeichen?

  2. Lohnt sich ein Umrüsten auf LEDs? Die Preise sind immerhin recht happig. Was würde denn so ein Ding bei Audi kosten?

  3. Ganz wichtig: Wie läuft der Tausch ab? Ich habe noch nicht genau geschaut, aber diese Kunststoffgläser sind sicher nur gesteckt, oder? Muss man die mit einem Schraubenzieher herausnehmen oder wie läuft das ab?

In der Wiki habe ich dazu nichts finden können; die Forensuche half auch nur bedingt weiter.

Ich danke vielmals. ^^

  1. Hi
  2. Hast Du die Suchfunktion schon benutzt? Dort findest du sehr viel.
  3. Der "Umbau" auf LED lohnt sich sowas von!! :dafuer:
  4. @t00i

Ja, die SuFu habe ich benutzt (siehe Eröffnungsposting). Ich habe aber über die Längen usw. nichts gefunden.

Was spricht denn außer der Optik für einen Umbau? Wenn eine einfache Soffitte / Lampe bei Audi nur 5€ kostet, dann ist ein LED-Set für 20€ für mich keine sinnvolle Sache… Daher fragte ich auch danach. Vielleicht findet sich jemand, der mir etwas ausführlicher antwortet. ^^

  1. vorne? da is das kennzeichen nicht beleuchtet.
    hinten sind es 2x 38mm soffitten.

  2. ist zwar nicht legal, aber es sieht sehr gut aus und ist auch ausreichend hell.
    ich kann zu meinen led-soffitten raten, sind schon viele a3-freunde begeistert. fuer den 8l:
    http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p2633.html

  3. aufschrauben, austauschen, zuschrauben, fertig.

gruss,
tom

ps: wenn dir sch…egal ist, wie die farbe ist, kannste auch wieder ne normale soffitte nehmen. 5 euro waere allerdings sehr viel dafuer.

Okay, danke für die Info. Dann greife ich zur Serienversion… ^^

Hallo
Hab mich bei "fürs-Auto" angemeldet um die LEDs zu bestellen.
Gibt es bei der Bestellung gar nicht die Möglichkeit einfach das Geld per Überweisungsträger aufs Konto zu überweisen wie es zb. bei ebay der Fall ist.
Ich möchte keine Gebühren bezahlen und mich auch nicht bei irgendeinem Online-Banking usw. anmelden.

Wenn nicht weiß jemand wo man diese LEDs sonst noch erhalten kann ?

Danke schon mal.

Hat sich schon erledigt - hab mich versehen

sry

kannst mich auch gerne ueber das kontaktformular im shop anschreiben oder mail oder telefon…, wenn es irgendwo hakt.
ich helfe gerne weiter.
bankdaten stehen auch im impressum, falls das problem noch besteht.

danke und gruesse,
tom

5 € sind für eine normale soffite viel zu teuer.
Wenn du auf LED umrüsten willst kann ich dir auch nur die von t00i empfehlen.
Hab ihm ein paar abgekauft beim letzten oder vorletzten Massenfressen beim Waltgeist.

":stuck_out_tongue: Harter Verhandlungspartner"

hart, aber fair. :crazy:

gruss,
tom

wurde auch gern meine reparieren, allerdings krieg ich die halterung nicht raus, da der kennzeichenverstärker im weg ist…

eigentlich kein problem, wenn da nicht dessen schrauben total verrostet wären, die eine sitzt total fest, die andere auch, aber noch kreuzeinsatz schon rausgebröckelt.

habt ihr eine idee, wie man das ab bekommt?