Hey angefangen hat alles auf der Autobahn. Da stand ich plötzlich Nachts diesen Winter bei minus graden im Stau, plötzlich wurde mir etwas kalt drehte die Heizung als meine Klimaautomatik von 21 auf 23 grad und letztendlich bis high und stellte fest kommt nur noch kalte Luft (toll dachte ich mir)dann ist mir aufgefallen das die Temp. über 90 grad anstieg und sehr minimal runterkam bzw gar net mehr zu den 90 grad aber auch net über 100 grad
Was denk ich mal aber normal ist und nichts zu sagen hat da ich ja nach schneller fahrt plötzlich stand
Wie dem auch sei, wo ich wieder weiter gefahren bin nach Stauauflösung kam wieder warme Luft
So dann kurze Tage später ging mein Auto nicht mehr auf über 80 grad hoch, war bei Audi haben festgestellt wird net mehr warm --> Thermostat defekt, hab nun ein neues drin Tempereratur funktioniert wieder, kommt auf 90 grad und hält die auch.
Nun habe ich aber immernoch das Problem das wenn ich mit laufenden Motor stehe nach ca 10 bis 20 sekunden nur noch kalte Luft in den Innenraum gelangt obwohl high eingestellt ist.
Hin und wieder kommt wärend der fahrt ein Geruch spontan und nur mal kurz meistens nach verbrannten verkokelten, selten aber auch schon etwas muffiges mit
Ja nun meine Frage woran kann es denn liegen das keine Warme bzw heise Luft mehr kommt im stand, auser wenn ich über 1000 Drehzahl habe durch gas geben im stand.
Vermutung ist Wasserpumpe die jedoch noch funktioniert sonst würde mein auto ja auf über 90 Grad gelangen und im stand nach langer zeit auf über 100 Grad steigen nehm ich an.
ich lasse mal in kürze einige fachleute drüberschauen ob die was feststellen können
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und den vielen kommenden Ratschlägen im voraus
Hey ja danke aber wie im text schon geschrieben, habe ich bereits ein neues Thermostat drin und laut Audi ist das getestet wurden udn alles ok mit dem weider warm werden usw. wobei es trotzdem auch schon von werk aus defekt oder unkorekt sein kann was ich net weis und sagen können die ja viel
Hi… Ich habe das gleiche Problem… Nur habe ich das auch während der Fahrt…
Wenn er das nur im Stand macht würde ich auch vermuten das es die Wasserpumpe sein könnte…
Ganz blöde Idee habt ihr mal euren Heizungs-/Polenfilter erneurt bzw. mal raus gemacht vll ist der zu, und das Gebläse kann gar nicht richtig ziehen.Funktioniert es besser wenn du auf Umluft umstellst?
umluft habe ich noch net versucht! aber wenn der filter zu sein sollte, warum auch immer, wieso kommt dann aus den gebläsen kontinuierliche luftströme? es wird ja nicht weniger im stand an luft die durchbläst sie wird halt nur kalt nach kurzer zeit und erst wieder warm wenn ich drehzahl erhöhe oder fahre
ja die befürchtung wurde mir nahe gebracht und es scheint auch dies zu sein , aber für das geld was es kostet warte ich noch ne weile im sommer muss ja nix beheizen innen
laut audi kann auch nix deswegen defekt gehen oder so wenn der wärmetauscher für innenraum zu sien sollte, stimmt das denn?
weil wenn der zu ist irgendwann müssen die pumpen gegen eine wand fördern wodurch die ja defekt gehen müssen irgendwann, oder lieg ich da falsch?
Es war anscheinend die Wasserpumpe, da nach Pumpenwechsel, Zahn/ Keilrippen - riemenwechsel war das Problem weg.
Wobei die Temperatur von der Kühlflüssigkeit immer gängig aussah also kam auf 90°C und hielt diese auch konstant, also versteh ich das nicht so ganz, aber bin froh das es nicht der Wärmetauscher für innenraum war
Korrekt. viele Bauen daher dann Metallpumpen ein. Was aber auch wiederrum scheisse ist, und von audi auch strikt verboten als vorgabe. Da das Metallrad immer ne hohe eigenmasse hat, was auf dauert mit drehzahl und fliehkraft dann in Wellenschaden und Stehenbleibendem Riemen endet…
Daher ja auch die Vorgabe des Riemenherstellers Continental : Alle 5 Jahre Zahnriemen und Wasserpumpe.
Und wenn man das einhält hatte ich auch noch nie probleme in dem intervall.
ok und shcon wieder dazu gelernt
ich glaube da könnte man 5 Leben lang studieren gehen und man wüsste hinterher immernoch nicht alles
Danke der vielen Infos, denke wenn ich mich net irre wurde bei mein audi noch nicht der riemen gewechselt bisher, müsste ich audi fragen was da in vergangenheit gemacht wurde bzw was nicht.