[8L] Keine Lenkung mehr möglich - voll gegen Bordstein?

Moin, um dem ein oder anderen die Antwort schon vorweg zu nehmen: Ich finde noch keine Zeit zur Werkstatt zu gehen.

So, nun zum eig. Problem. Ich wollte letzten im Kreisverkehr rechts abbiegen doch die Räder reagierten nicht - Lenkrad war nach rechts eingeschlagen, die Räder fuhren aber weiterhin nach links!

Wie aus dem nichts richteten sich die Räder aus und ich bin voll auf einen hohen Bordstein gefahren, stand zur Hälfte auf dem Gehweg und hatte Glück dass keiner sonst im Kreisverkehr war sonst wäre es nicht so schön ausgegangen.

Also gut, ich bin ein stück vorgefahren und habe geguckt was los war (nachdem das Auto einen heftig Schlag nach oben erlitt). Folge => Felge vorne rechts nach innen verbogen, Reifen kurz vor dem Platzen. Also schnell Reifen gewechselt und weiter ging es. Nun zieht das Auto mehr nach links, Spur müsste also auf jeden fall neu eingestellt werden. Aber woran lag der Aussetzer? Reifenprofil 6mm, Winterreifen, kein Glatteis nix. Kann es auch sein dass die Spurstange kaputt ist?

Fahre derzeit mit meinem 2. Wagen, Audi ist mir da viel zu gefährlich.

So wie du es beschreibst, ist es eigentlich gar nicht möglich. Das Lenkrad ist mechanisch fest mit den rädern Verbunden. Sprich alles ist miteinander verschraubt etc. Wenn etwas Spiel haben sollte muss dieses schon rießig sein! Auf jeden Fall Vorderachse komplett checken lassen, könnte etwas verbogen sein. Danach natürlich Vermessen lassen!

MfG Cisco

Klingt mir nach Fahrfehler. Erst heftiges Untersteuern, dann wieder Grip bekommen und die Lenkung nicht rechtzeitig wieder aufgemacht.

Check mal dein Lenkgetriebe. Es scheint, dass das geplatzt ist - warum auch immer…