[8L] Keine Leistung

Hallo an alle. Bin seit heute Besitzer eines Audi A3 8L 1.6, ist mein erster Audi.
Aber ich glaube das ich beim Kauf über den Tisch gezogen wurde. Mir ist heute aufgefallen das der Audi im dritten und vierten Gang kaum Leistung hat sobald ne kleine Steigung kommt. Aber auch so wenn ich in den dritten oder vierten Gang schalte braucht der ewig bis er auf Geschwindigkeit kommt. Und das mit 101 PS!? Da hatte mein Corsa B mit 90 PS mehr Leistung. Was könnte das Problem sein? Auch ist mir aufgefallen das er im 1. und 2. Gang ab und zu ein leichtes geruckel hat.
Und dann hätte ich noch ne Frage, denn dazu hab ich nirgends ne klare Antwort gefunden. Hat der jetzt ne Alarmanlage oder nicht? Und wie schalte ich diese ab wenn sie einfach so mal losgeht, was ja öfter mal vorkommen kann.
Gruß Matze

Abend!

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Zündaussetzer könnten das Problem sein.
Warum vermutest du eine Alarmanlage in dem Auto? Die meisten A3 8L, die ich kenne haben ab Werk keine Alarmanlage.

Hallo, naja weil es im Handbuch so drinsteht als wenn es alle hätten. Zumindest kommt es für mich so rüber. Ok dann werde ich mal Auslesen lassen. Es ging aber keine Kontrolllampe an.

hallo, das hoert sich sehr nach falschluft an. benutz mal die suche hier im forum

Okay danke. Ich hab mittlerweile auch noch die Vermutung das evtl der Kraftstofffilter dicht ist oder sowas.

Auslesen
Mit bremsenreiniger absprühen… bei Falschluft die Schläuche tauschen
Kraftstoff Filter glaube ich eher nicht

Das sehe ich auch so. Der Nippel zum Öleinfüllstutzen ist ein Kandidat oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Der hatte sich bei meinem zerbröselt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung /Anleitung wo ich was in dem Motor (AKL) finde? Also wo eben beschrieben wird wo ich was finde. Ich kenn mich bei dem Motor noch null aus. Den x14xe zb kenn ich mittlerweile in und auswendig 😂

Ich arbeite immer mit den Explosionszeichnungen

Audi Teilkatalog - ETKA Online Germany , Audi EUROPA, original Teilkatalog Audi EUROPA

Ruckelt der Motor denn oder beschleunigt er "wellenartig"? Weil wenn er beim Beschleunigen ruckelt dann hat das nichts mit Falschluft zu tun. Selbst wenn er irgendwo etwas Falschluft zieht, dann läuft er nicht wie ein Sack Nüsse, so wie du es beschreibst. Wie sieht es im Leerlauf aus? Schwankt die Drehzahl oder bleibt sie relativ konstant?

Die Drehzahl bleibt im Leerlauf relativ konstant, da ist mir bisher nix aufgefallen. Ruckeln hat der Motor eigentlich nur wenn ich im 1. oder 2. Gang fahre. Aber ich muss sagen, mittlerweile zieht er besser. Ich komm beim Anfahren jetzt relativ gut vom Fleck. Nur wenn ich auf die Autobahn fahre, da braucht er bis er auf Geschwindigkeit kommt.