[8L] Keine Leistung und Ruckler - Luftmasse gering

Hallo in die Runde,

hatte eben von jetzt auf gleich bei Volllast fast keine Leistung mehr. Entweder fällt der Ladedruck bei rund 3.500 U/min total ab und der Motor ruckelt stark, oder er hat grundsätzlich über das komplette Drehzahl kaum Leistung.
Normalerweise liegt er bei rund 1,5bar Overboost und hält 1,3bar (MTM Software, S3 8L AMK)). Aktuell kommt er nicht mehr über 1,1 bar ohne abzufallen.
Beim sachten beschleunigen gibts absolut keine Probleme oder Aussetzer, nur bei Volllast.
Habe eben mit nem Kollegen über VCDS paar Werte geloggt:
Die Luftmasse hab ich bei Volllast nicht über 90g bekommen.
Außerdem war die Motorkontrollleuchte währenddessen angesprungen - der Fehlerspeicher hatte Zündungsaussetzer bei Zylinder 4 aufgelistet.

Nun stehe ich da und weiß nicht, wie die Symptome zu deuten sind.
Kommts vom LMM? Zündspule? Turboschlauch?

Habt ihr Tipps? Ich wäre euch mega dankbar.

Grüße

Um welchen Motor handelt es genau ?

Ach sorry, einen AMK aus einem S3 8L.

Gruß

Also der Wert vom
Lmm ist ja mal viel zuwenig

Hab ihn jetzt mal auf der Heimfahrt bis 160 km/h laufen lassen. Luftmasse ohne Ruckeln bis max.110g hochgegangen.
Wenn ich ihn mit maximal 3/4 Gas und somit rund 1 bar bewege, beschleunigt er gleichmäßig und ohne Aussetzer.
Sobald ich das Gas voll durchdrücke, ruckelt der Motor mit hoher Frequenz, also eher ein „Flackern“, und die Leistung bricht rapide ein.

Moin, hatte das ähnliche Problem aber was es genau war kann ich dir nicht sagen nach dem ich Kopf und Turbo getauscht habe war das Problem Verschwunden,

Luftmasse unter Volllast liegt bei 230g oder mehr müsste ich schauen.

Bei mir war auf jeden fall der Turbo hin mit Krümmer und der Nockenwellenversteller. Langsam beschleunigt war alles okay und sobald man Vollgas gab, fing er an zu Ruckeln als wenn man die Luftzufuhr einen Augenblick unterbindet und immer Stoßweise frei gibt. Die 1,5 Bar erreichte er auch nicht mehr, mit Glück 1 Bar.

Zündspule war defekt - läuft wieder!