[8L] Keine Leistung mehr

Moin Leute!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ich fahre einen sehr gepflegten 8L1 1,9 TDI Bj. März 1997 (vor "Pumpe-Düse") Automatik
Während der Fahrt mit dem Hänger war plötzlich keine Leistung mehr da. Ich schaffte es kaum über 100. zu hause aus gemacht, wieder an: mit der ersten Zündung dreht der Motor schlagartig hoch auf 2000 U/min. und immer noch keine Leistung: 120 evtl. würde ich auch 140 schaffen.
Für ein paar Stunden Batterie abgeklemmt–> immer noch das problem, alledigs dreht er mit der ersten Zündung nur hoch, wenn er warm ist!!! Ist er Kalt, startet er normal!!! Hat aber trotzdem keine Leistung.

Habe hier im Forum natürlich ein bischen rumgelesen: Luftmassenmesser, Ansaugdrucksensor, unterdruckschläuche und Magnetventil / Druckwandler habe ich mehr oder weniger auf gut Glück bestellt, und Tausche dies nun der Reihe nach aus, bis das Problem weg ist.

Fragen: Wo genau ist das Magnetventil / Druckwandler verbaut? und wie komme ich da ran?
Was fällt euch sonst noch als diagnose dazu ein?

Grüße und Danke

P.s.: Keine Fehlermeldung in der armatur, ob er im Notlauf läuft, kann ich nicht sagen, mir ist sonst am fahrverhalten nix aufgefallen. Fehler habe ich nicht ausgelesen.

200.000km Laufleistung

Hey,

Ich fahre einen 1.9TDI BJ2002 mit 96KW. Hab ein ähnliches Problem: Ich hatte plötzlich keine Leistung mehr. Der Wagen wurde immer top gepflegt und gewartet. Hab gerade den Zahnrihmen gewechselt und neue Federn verbaut und bin deshalb knapp bei Kasse. UNd ich hab vor 100t km nen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Zum Problem:

Die leistung ist Bodenlos. Beschleunigung geht garnicht vmax mit Mühe und Not 140 kmh. Ab und zu geht er aber für eine Beschleunigung ganz normal und dann geht wieder nichts. Hab mir bisher das VTG Gestänge angeschaut, das bewegt sich beim Starten ca 1 cm und lässt sich eig leicht bewegen. Im Fehlerspeicher steht "Ladedruck erhöht sporadischr Fehler". Ich hab leider keine Ahnung was genau kaputt ist und auch wenig Geld.

Falls jemand im Münchner Norden oder Umgebung ist und sich damit auskennt/evtl ne Werkstadt nutzen kann -> Bitte Melden :slight_smile:

Bist du schon weiter mit dem Problem??

LG Leo

Moin Leute!

Update: Teile getauscht, fehlerspeicher löschen lassen. Alles gut, zieht wieder normal. Solange bis er warm war. Dann wieder "notlauf" maximal 120 kmh
Wieder hin. Fehlerspeicher ein Fehler: Kraftstoffabschaltventil (sitzt glaub ich direkt an der dieselpumpe). Werkstatt sagte: Das kann nich sein, die gehen nie kaputt. Die würden weiter nach anderen fehlern suchen. Was meint ihr?

Grüsse

Alles kann mal kaputt gehen. Und wenn es immer wieder im Speicher auftaucht würde ich es austauschen.