[8L] Keine Kühlleistung trotz laufendem Kompressor

Es geht um einen 8L - 1.8 Bj. 1999

Folgende Problematik:
Keine Kühlleistung trotz Außentemperatur über 5 Grad und Klimaeinstellung "LOW" - Klimakompressor zieht an und läuft mit.

Kurz zur Vorgeschichte:
Auto von einem Bekannten; hab gerade 2 der 4 Stellmotoren gewechselt (defekt - war aber vorher schon klar, dass hier nicht das Problem des Kühlens behoben wird); Klimakompressor wurde ca. vor 4 Jahren getauscht (gebrauchtes Orginalteil)

Fragen / Vermutung:
Da mir berichtet wurde, dass letztes Jahr (Klima noch funktionstüchtig) beim Anlaufen der Klima öfters ein Geruch von Kältemittel im Innenraum warnehmbar war, geht meine Vermutung in Richtung Leckage im System (Verdampfer oder iwas in der Nähe). Dann sollte aber doch mittlerweile der Kompressor nicht mehr anspringen, weil die ganze Suppe mittlerweile raus sein dürfte, oder!?
der Kompressor läuft doch eigentlich nur an, wenn auf dem System noch Druck ist!?
Ich denke ich werde als nächtes mal Kältemittel (mit Kontrastmittel) nachfüllen lassen um zu gucken, wo es eventuell 'weg' geht.

Wolte nur mal hören ob es andere gute Tips gibt oder ich iwo nen Denkfehler habe :wink:

P.S: Wenns wirklich der Verdampfer ist wird sowieso nix mehr bei der alten Karre gemacht, war einmal bei nem Tausuch dabei…ohje was für ne Akktion ^^

Danke schonmal !

Moin moin,
hab jetzt das selbe Problem.
Vielleicht kannste ja mal sagen was es nun bei Dir War?
Gruesse

Es war tatsächlich der Verdampfer, gab dort eine Undichtigkeit, die wir mit Kontrastmittel im Kühlmittel gefunden haben.
Der Umbau/Austausch gegen einen gebrauchten haben wir dann an einem Nachmittag beim Grillen vorgenommen…Ist ne ganz schöne Aktion die Geschichte und der zunehmende Alkoholspiegel hat es auch nicht gerade leichter gemacht, aber jetzt macht die Klima wieder kalt wie nen Gefrierschrank! :wink:

Auch wenn´s schon gelöst ist;

Auch bei mir springt der Kompressor immer an, obwohl das System komplett leer ist.

Jo, das war in diesem Fall wie Eingangs erwähnt auch so: Der Druckschalter war auch noch defekt (hat immer angenommen, dass ausreichend Druck auf dem System ist obwohl absolut kein Kältemittel mehr vorhanden war und deshalb den Kompressor nicht unterbrochen).
Das Lüftersteuergerät gehörte im Zuge dessen auch noch zu den verdächtigen…hat sich aber als noch voll funktionsfähig nach 15 Jahren herausgestellt.

So fing das an: Kumpel meinte "Die Klima geht net mehr, kann net viel sein"

Ende von Der Geschichte (nach viel Arbeit):

  • 2 der 4 Stellmotoren im Innenraum defekt
  • Druckschalter defekt
  • Verdampfer undicht

-> letztendlich kühlt die alte Anlage jetzt aber besser als meine im 8P! ^^