[8L] keine heiße Luft ( Heizung) unter 1500 u/min

Hallo erstmal und seid herzlichst gegrüßt,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe einen Audi A3 8l 2002, 1,6l, 102 PS Benziner. Also ich ihn gekauft habe vor 6 Monaten hatte er gar nicht geheizt. Ich war dann in der Werkstatt und die haben das Thermostat und zwei Kühlmitteltemperatursensoren getauscht, aber sie konnten das Problem nicht lösen, das er trotzdem unter 1500 u/min keine heiße Luft in den Innenraum bläßt.

Vor kurzem war ich bei meinem Onkel in seiner Kfz-Werkstatt und er hatte sich das mal angeguckt. Leider konnte er das Problem auch nicht finden.

Zu erwähnen: Das Auto hat eine Nachgerüstete Standheizung von Webasto

Was wurde bisher gemacht:
Wasserpumpe ist neu
Zahnriemen ist neu
Thermostat ist neu
2 Kühlmitteltemperatursensoren neu

Mein Onkel hat folgende Dinge ausgeschlossen:

Wärmetauscher

Was es vielleicht sein kann:

Rauminnenlufttemperaturfühler
Thermoschalter
Klimaautomatik
Lüftermodul

Vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem und kann mir helfen. Wollte erstmal hier fragen, bevor ich zum teuren Audiwerkstatt fahre.

Wie man vielleicht merkt, habe ich null Ahnung von Autos, was ich zu entschuldigen bitte :slight_smile: Auch für die nicht ganz korrekten Bezeichnungen :slight_smile:

LG
Martin

Temperaurfühler vielleicht ??? Ansonsten hätte ich auf den Wärmetauscher getippt , oder die Lüftersteuerung selbst bzw das Klimabedienteil hat ein weg.

Also er meinte das er den Wärmetauscher durchgepustet hat also die Schläuche andersherum dran gemacht hat. Und es hat auch 2 Tage gehalten, also erst hat 2 Tage lang auch heiße Luft rein gelassen auch wenn ich an der Ampel stand, wo es sonst kalt wird. Aber jetzt funktioniert es wieder nicht.

Ich würde den Wärmetauscher als erstes mit Wasser in beide richtungen Spülen. Das ist meistens dir ursache bei deiner Fehlerbeschreibung :wink:

Also habe gerade nochmal mit meinem Onkel telefoniert… Er sagt auch wenn das Auto lange im stand läuft werden auch alle Schläuche im Motorraum kalt für die Heizung und die Lüfter fangen an zu laufen…

Ist noch jeder der Meinung das es wahrscheinlich der Wärmetauscher ist, nach meinem vorletzten Post?

Hey,
hatten das Selbe Problem mit unserem 1,8T und Standheizung.
Ich habe eine Elektrische Wasserpumpe zusätzlich eingebaut und jetzt keine Probleme mehr.